Wie viel Euro kostet es ungefähr mit dem auto 1000km zu fahren (benzin)?

9 Antworten

Hängst du dich uff der Autobahn an nem LKW dran(80-100 km/h) hast nen Verbrauch von 4,0 L auf 100 Km (Fahrzeugabhängig, es gibt Benziner die diesen Verbrauch schaffen). Dann hast du einen Verbrauch bei 1000 km von 40 L und 40 L Benzin kosten (Standortabhängig) zwischen 68 und 78 €.

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel es kosten wird, 1000 km mit dem Auto zu fahren, da die Kosten für Benzin stark von verschiedenen Faktoren wie dem aktuellen Benzinpreis, dem Kraftstoffverbrauch des Autos und der Fahrweise des Fahrers abhängen. Es wäre am besten, wenn Sie sich an Ihren Autohändler oder einen Fachmann wenden, um die genauen Kosten für Ihr Fahrzeug zu erfahren. Sie können auch online nach den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs- und Kostenangaben für verschiedene Autotypen suchen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie viel es kosten wird, 1000 km mit Ihrem Auto zu fahren.

bardonoz  13.12.2022, 11:54

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Bei meinem Auto wären es bei einem Literpreis von 1,65€ (Stand jetzt) und Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter in etwa 124€ für 1000km.

Kommt drauf an was er verbraucht, wenn man von ca 8Litern ausgeht brauchst du 80 Liter und zahlt bei 1,70€ knapp 136€

Wie viel Euro kostet es ungefähr mit dem auto 1000km zu fahren (benzin)?

Das hängt vom Auto und Deiner Fahrweise ab und was Du alles in die Kosten mit einberechnen willst.

Was ist mit Verschleiss des Fahrzeugs? Der Abnutzung der Reifen, die nötigen Ölwechsel? Soll das auch alles anteilig mit einberechnet werden? Steuern und Versicherung?

Oder geht es hier um die reinen Benzinkosten?

Wenn es nur darum geht, dann kannst Du das für Dein Auto leicht selber ausrechen. Ermittle den Durchschnittsverbrauch Deines Autos. Dann weisst Du, wie viel Liter Benzin es auf 100 km benötigt. Das rechnest Du auf 1000 km hoch. Und dann nimmst Du das Ergebnis mit dem aktuellen Benzinpreis mal.

Oder, alternativ:

Wenn es um eine ganz konkrete Fahrt geht die Du machst, dann:

  • Tanke das Auto vor Fahrtantritt voll.
  • Fahre die betreffende Strecke von rund 1000km.
  • Wenn Du zwischendurch nachtanken musst, dann hebe den Kassenzettel auf.
  • Tanke am Ziel den Wagen wieder voll.

Dann nehme die Kassenzettel vom Nachtanken und vom Ende der Fahrt und rechen die Kosten zusammen. Dann weisst Du, was Dich diese konkrete Fahrt an Benzinkosten gekostet hat