Wie sollte man Antimuslimischen Rassismus bekämpfen/eindämmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hetze der AFD ist für den antimuslimischen Rassismus verantwortlich. Mich ärgert daran, dass gerade Rechtsbraune immer ganz vorne sind, Frauen ihre Rechte zu nehmen. Sie sehen selbst Frauen hinter dem Herd. Werfen das aber Muslimen vor. Auch in vielen christlichen Religionsgemeinschaften haben Frauen wenig Rechte. Das alles wird komplett ignoriert und Muslime generell angefeindet. Zu allererst sollte es ein AFD-Verbot geben! Es geht nicht, dass Nazis in unseren Parlamenten sitzen. Vor diesem Hass müssen wir uns schützen! Beschwichtigungen und Demokratiebekundungen helfen da nicht weiter. Das hatten wir schon einmal vor 100 Jahren!

trans64
Fragesteller

Die Antwort ist so gut und ist mit Abstand beste Antwort.

Ignatius1  02.07.2023, 23:19
@trans64

Klar deshalb hat die Afd ja auch lesben wie Widel und Frauen auch als Spitzen Politikerinnen .

Wer die Afd Nazis Schimpft der verharmlost klar den tatsächliche historische Nazis .

Eine Lachhafte Pupertäre völlig unsachliche Antwort .

Das ist reiner linker Populismus

Lamanini  02.07.2023, 23:01

Ich würd dir erstmal zustimmen, das die AfD und das Christentum ein ekeleregendes Frauenbild haben. Aber wieso ist das ein Argument für den Islam? Wenn der Islam, die AfD und das Christentum (und das Judentum auch) sexistisch sind, wieso kann man dann zur Verteidigung des Islams "die anderen aber auch" sagen? Wieso sagt man nicht "das geht so nicht"?

AuchKarma  02.07.2023, 23:01
Die Hetze der AFD ist für den antimuslimischen Rassismus verantwortlich.

Stimmt nicht. Die haben das Thema Islam und Migration nur erfolgreich aufgegriffen und pushen es, weil sie politisch davon profitieren.

Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass wir Probleme mit muslimischen Parallelgesellschaften und Clankriminalität haben, also eine versäumte Integration.

Ich persönlich erlebe hier auf GF täglich, was der Islam psychisch bei den den Menschen anrichtet, z.B. in Form der zwanghaft anmutenden Ausübung sinnfreier, uralter Regeln inklusive der permanenten Angst irgendwas falsch zu machen und von Gott deswegen bestraft zu werden, in Form des Jungfrauenkults oder der Zwangsverheiratung. Ich empfinde die Religion als höchst rückständig und sie passt nicht zu Deutschland. Dasselbe gilt aber auch für das fundamentalistisch interpretierte Christentum, oder für das Judentum. Sobald jemand behauptet seine Religion sei die "absolute Wahrheit" und alle, die nicht dran glauben würden, kämen automatisch in die Hölle, ist bei mir Schluss.

mjutu  26.10.2023, 22:47
@AuchKarma
Ich persönlich erlebe hier auf GF täglich, was der Islam psychisch bei den den Menschen anrichtet, […]

Bist du dir da sicher? Manche dieser Fragen sind so abstrus, dass ich es naheliegender finde, dass sie von Hetzern verfasst wurden um Anti-Islamische Stimmung zu verbreiten.

Man sollte nicht alles glauben, was im Internet gepostet wird.

Im realen Leben begegne ich aufgeklärten und toleranten Muslimen, die sich auch über die seltsamen Fragen hier wundern.

Ignatius1  02.07.2023, 23:16

Klar deshalb hat die Afd ja auch lesben wie Widel und Frauen auch als Spitzen Politikerinnen .

Wer die Afd Nazis Schimpft der verharmlost klar den tatsächliche historische Nazis .

in den letzten Jahren scheint der muslimische Glaube in Verruf geraten zu sein aufgrund von verschiedenen Gewaltakten, die sich ereignet haben. Also die muslimischen Menschen, die sich hier falsch oder nicht dem deutschen Gesetz entsprechend agiert haben, bringen den muslimischen Glauben in Verruf. Auch, weil die Aufklärung, was im Koran steht, eher unbekannt ist und anscheinend auch nicht gewünscht ist, es in Erfahrung zu bringen.

Im Endeffekt ist es eine andere Kultur. Und leider auch eine Kultur, die manche als Gewalttätig und extrem konservativ deklarieren.

AuchKarma  02.07.2023, 23:08
Auch, weil die Aufklärung, was im Koran steht, eher unbekannt ist und anscheinend auch nicht gewünscht ist, es in Erfahrung zu bringen.

Wer interessiert sich denn dafür, was im Koran steht? Was haben wir denn davon uns noch intensiver damit auseinanderzusetzen?

Es ist doch in vielen Teilen eh dasselbe, was in der Bibel steht inklusive massiver Gewalt, Strafen durch Gott, Patriarchat, Unterdrückung der Frau, Ablehnung von homosexuellen Aktivitäten usw. Als aufgeklärter, vernünftiger Mensch sollte man sich von solchen uralten Büchern und Religionen abwenden, weil sie uns keinen Mehrwert bieten, sondern im Gegenteil.

Im Endeffekt ist es eine andere Kultur. Und leider auch eine Kultur, die manche als Gewalttätig und extrem konservativ deklarieren.

Man deklariert sie so, weil es der Realität entspricht. Wenn es nicht um körperliche Gewalt geht, dann doch zumindest um psychische Gewalt innerhalb muslimischer Familien auf Grundlage ihrer Religion und Tradition.

Bock13  03.07.2023, 12:16
und anscheinend auch nicht gewünscht ist, es in Erfahrung zu bringen.

Gut erkannt.

Und leider auch eine Kultur, die manche als Gewalttätig und extrem konservativ deklarieren.

Ist das so weit weg von der Realität?

Im Namen welcher Religion geschehen denn auf diesem Planeten die meisten Morde, werden die meisten Menschen unterdrückt?

Sehr wichtig wäre, wenn die Muslime selber ihren Teil dazu beitragen.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.

Denn diese Muslime vertreten ihre Meinung auf social media und auf andere Art immer wieder. Dieser Schritt würde schon viel gegen den Muslimenhass bringen. Ebenfalls sollten solche Ausschreitungen aufhören:

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html

Sonst braucht es viel Aufklärung in den Schulen. Begegnungen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen.

ich halte nicht viel wenn man religion unter dem Rassismus banner mit zusammenfasst.

Das bedeutet nicht das ich der ansicht bin das es keine Diskriminierung gegen Muslime hier in D gibt.

Es ist aber durchaus nachvollziehbar warum man das so zusammen nennt. Weil bei den Nahöstlichen Ethninen die Religion noch streckenweise sehr verwoben mit deren Kultur etc. ist. Ähnlich wie es bei den juden ja auch der fall ist.

Zum thema eindämmen.

Natüröich sollte man gegen Klare Diskriminierung von Muslimischen menschen vorgehen.

Zusätzlich ist es aber sinnvoll die probleme zu beseitigen die eben dafür sorgen das Muslime in verruf geraten.

Man muss an Integration arbeiten. Paralellgesellschaften vermeiden. Und ne klare grenzen ziehen welches Religiös motovierte verhalten man hier duldet und welches eben nicht.

Man kann sich durchaus fragen warum gerade diese Menschen ziel von diesen dingen ist und nicht migranten anderer religionen und kulturen. Die sicherlich auch einiges an Diskriminierung und auch rassismus erleben, keine frage. Aber dennoch wirkt das verhältniss durchaus sehr unterschiedlich.

Es gibt auch Antisemitischen Rassismus von Seiten einiger Moslems. Das ist auch Realität in Deutschland.

Egal welche Gruppe du dir anschaust, es werden immer einige Idioten dabei sein. Je größer die Gruppe, desto mehr Idioten.

Es gibt Gesetze gegen Diskriminierung und Rassismus. Viel mehr kann die Regierung nicht machen als es offiziell abzulehnen und Gesetze dagegen erlassen. Die Regierung kann ja nicht jedem Rassisten eine Lobotomie verpassen.