Wie mit Leuten ins Gespräch kommen?

2 Antworten

Vorstellen, dann über die Lokalität reden wie schön es ist, wieso man den beruf gewählt hat etc

Wichtige Smalltalk Regel: Vermeide Wahlfragen, da dann das Gespräch ziemlich schnell abstirbt. Du musst eher solche Fragen wie "Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden" stellen und dann Rückfragen stellen. Pass aber auf, dass das nicht in einem "Verhör" endet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Zuhören und irgendwann mitreden.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 20:00

Ich bin zwar ein guter Zuhörer, aber wenn ich mich bei einem Thema nicht auskenne, wirklich ein schlechter Redner. 😅

kummerfrei  16.05.2024, 20:02
@Inkognito-Fragesteller

Aber Du brauchst doch nicht reden. Mal bisschen was sagen. Oder ist das eine Veranstaltung, wo jeder was erzählen muss?

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 20:04
@kummerfrei

Ne garnicht, aber es wäre ja gut die Leute ein bisschen kennenzulernen und auch, dass sie mich ein bisschen kennenlernen, immerhin werden wir ja auch dann in der Berufsschule zusammen sitzen und uns auch so immer mal sehen.

kummerfrei  16.05.2024, 20:07
@Inkognito-Fragesteller

Wer ist das schon? War ich als Azubi auch nicht. Irgendwann fängt man mit einem Satz an, wird langsam warm...das kommt doch bestimmt. Nicht so große Erwartungen, einfach machen!

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 20:09
@kummerfrei

Tja, okay.

Danke