Wie kocht ihr zehn Eier gleichzeitig?

Ich lagere immer zehn gekochte Eier im Kühlschrank, damit ich immer was sättigendes und kalorienarmes habe, was ich mir aufs Brot machen kann

6 Antworten

Topf mit ausreichend Wasser befüllen. Ausreichend heißt, dass die Eier geradeso mit Wasser bedeckt sind.

Wasser erhitzen bis es siedet, auf höchster Stufe (ist bei mir 9).

Eier zügig rein (damit die alle einigermaßen gleichzeitig anfangen zu garen) und Timer auf ca. 8 min für ein leicht flüssiges bis festgekochtes Ei. (Die ungekochten Eier lagere ich im Kühlschrank. Wer die bei Raumtemperatur lagert, bei dem reichen vielleicht auch schon ca. 7 min.)

Deckel drauf und Herd nach und nach runterstellen zwecks Energiesparen (denn heißer als beim sieden kann es nicht werden, daher ist jede Energie zuvor darüber hinaus sinnlos). Die letzen 4 Minuten läuft der Herd vielleicht noch auf Stufe 2-3.

Kugelflitz  17.05.2024, 07:57

7-8 Minuten brauchen die bis sie hart sind. 🤨

Callidus89  17.05.2024, 12:57
@Kugelflitz

War das eine Frage oder eine Feststellung?

Ja, unsere Eier große M aus dem Kühlschrank brauchen etwas 8 min bis sie fest gekocht sind.

Kugelflitz  17.05.2024, 15:04
@Callidus89

Fragen haben üblicherweise ein Fragezeichen. Nach 7 Minuten haben Eier keinen leicht flüssigen Kern mehr, sondern werden außen bereits blau.

Callidus89  17.05.2024, 16:10
@Kugelflitz

Mag bei dir so sein, ist bei uns seit etlichen Jahren noch nie so gewesen. Im oben beschriebenen Verfahren kommt bei uns nach 7 min ein Ei heraus, was noch ganz leicht flüssig in der Mitte ist und nach 8 min komplett fest.

Verwendest du vielleicht kleinere Eier oder lagerst du die bei Raumtemperatur?

Bei gekochten Eiern ist es fast egal wie man es macht. Bei mir kommen die direkt ins Wasser - bis auf halbe Höhe der Eier aufgegossen und dann sobald es kocht, 5 Minuten, dann sind sie perfekt.

Icelady13  16.05.2024, 23:51

Genügend großer Topf, halbvoll mit Wasser, kochen, Eier reingleiten lassen, 10 Minuten kochen, fertig.

Topf

2 l

Volle Kraft; sobald es kocht 1/3 Kraft

10 Eier in einen Topf rein. Müssen alle unter Wasser liegen.

Faddickt
Fragesteller

Ich mach das Wasser immer bis in halber Höhe der Eier und lasse sie langsam garen. Dauert so ne Stunde.

Du möchtest also 10 Ostereier mit festem Dotter haben.

Die 10 Eier (Gr. M) anpieksen und dann in einen ausreichend großen Topf mit kochendem Wasser legen, ca. 8-9 Minuten kochen. Du kannst die Hitze nach ca. 2 Minuten herunterschalten von Stufe 9 auf 5, das reicht allemal, um deine Eier ostereierhart zu kriegen.

Du kannst die Eier aber auch einfach in kaltes Wasser legen. Dann brauchst du ab dem Kochen des Wassers vielleicht noch 6 Minuten. Aber das kann ich dir nicht genau sagen, denn ich lege die Eier immer erst rein, wenn das Wasser kocht, und schalte dann die Hitze runter.

P.S. Seit wann kocht man Eier in der Pfanne? Ok, wenn du keinen ausreichend großen Tof hast, kannst du vielleicht einen Wok nehmen.