Wie gewöhne ich meinen Vater daran, dass die Zeiten sich ändern…?

maria38000  20.07.2022, 15:24

Wieso bist du 20 und noch nicht zu Hause ausgezogen? Dann hättest du das Problem doch gar nicht.

Clemony
Fragesteller

Das hat seine Gründe, die niemanden etwas angehen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern machen sich oft Sorgen.

Als Online-Dating noch nicht so populär war, konnten sich Mädchen absichern, indem sie den Eltern oder einer anderen Vertrauensperson gesagt haben, wo sie hin gehen. Erste Treffen immer im öffentlichen Raum möglichst auch tagsüber - z.B. Restaurant, Café. - Mit dem Taxi nach Hause fahren oder sich abholen lassen.

Es ist wahrscheinlich nicht so, dass deine Eltern dir nicht vertrauen, sondern sie vertrauen den Kerlen nicht, mit denen du dich trifft.

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern mal besprechen, welche Schutzmaßnahmen du treffen könntest, falls das Date nicht so läuft, wie du denkst oder falls du sogar in GEfahr gerätst.

Ja, er macht sich nur sorgen.

Genau dies ist der Punkt.

Du kannst ihn nur von Deinen sorgsamen Umgang, besonders in Bezug auf erste Treffen bezogen und hoffen, dass er dies akzeptieren kann.

Ansonsten bist Du für Entscheidungen alt genug.

Sollte er z.B. den Fall Höxter verfolgt haben oder vergleichbares, wird ihm die im Kopf rum geistern.

Ich glaube weniger, dass er in alten Zeiten steckt.

Clemony
Fragesteller

Naja und wenn er es nicht akzeptiert? Denn meinen sorgsamen Umgang kennt er ja - seine Meinung ändert das nicht

Offensichtlich steckt er in alten Zeiten, wenn er nicht akzeptieren kann, dass online Dating existiert

Bertha2701  12.07.2022, 11:01
@Clemony

Vielleicht braucht er noch etwas Zeit. Kinder bleiben die Kinder, egal wie alt😉

Lieber so, dass er mit Dir im Gespräch ist ( Er verbietet es doch nicht totalitär oder? ist nur Deine Einschätzung), wie wenn völlige Gleichgültigkeit da wäre.

Ich bin allerdings fast 20 Jahre alt und würde gerne selbst entscheiden, wen ich treffe

Darfst du ja auch. Wieso lässt du dir was vorschreiben?

Clemony
Fragesteller

Immer wieder erschreckend, wie wenig Weitsicht Menschen haben.

Clemony
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das ist kein bullshit. Erleuchten kannst du dich schön selber und wenn meine Aussage für dich nichtssagenden ist, wird meine Vermutung nur bestätigt.

Du solltest dir schon was bei der Aussage denken können.

sleepingbeautyy  02.12.2022, 08:01
@Clemony

Also kannst du deine Aussage nicht erklären? Auch gut, mir relativ egal. Wenn du dich nicht abnabeln kannst, dann ist das nicht mein Problem.

Clemony
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich kann meine Aussage natürlich erklären. Allerdings möchte ich nicht, da ich finde, dass man sich sowas selbst herleiten sollte - sonst ist das Systematisches verdummen.

Es hat nichts mit abnabeln zu tun, dass ich das Jahr noch zuhause wohne.

sleepingbeautyy  02.12.2022, 09:43
@Clemony

Könntest du das, dann hättest du es längst getan. Also entweder kannst du es nicht oder dein Ego ist dafür zu gross.

Doch, da du in deinem Alter diese Entscheidung nicht selbst treffen kannst.

Clemony
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Okay, hier : Wenn man Stress sucht, wird man ihn finden und dass es nicht schön ist in einem stressigen Umfeld zu leben, sollte klar sein. basta.

Auch hier wieder, immense mangelnde Weitsicht. Ich ziehe nächstes Jahr zum studieren aus. Für das FSJ bleibe ich zuhause wohnen, da es sich finanziell und räumlich anbietet. Ich habe die Entscheidung getroffen und werde sie durchführen, wenn die Zeit da ist.

sleepingbeautyy  02.12.2022, 10:27
@Clemony

Von dem, dass du noch zu Hause wohnst war nie die Rede bzw. dagegen habe ich nie etwas gesagt. Es geht darum, dass du nicht selbst entscheiden kannst/willst wen du triffst.

Clemony
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Kann ich -aber wenn ich das mache hängt der Haussegen schief und so weit sollte man schon denken, wenn man Tipps gibt

sleepingbeautyy  02.12.2022, 10:38
@Clemony

So wirst du dich nie lösen können.
So wie du nicht so weit denkst, denke auch ich nicht über hundert Ecken für dich. Du WILLST es ja, also dann tu auch etwas dafür.

Clemony
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich werd mich ja nächstes Jahr so oder so lösen, dann kann man auch versuchen, im letzten Jahr kein Drama zu machen. So weit denke ich also schon, du bist derjenige, der keine logischen Schlüsse ziehen kann. Ja dann tu ich was dafür und mache Drama und dann gibt’s Ärger - merkste selber wa

Erzähl ihm von mir!

Meine Frau und ich haben uns vor genau 20 Jahren in einem Chatraum kennen gelernt. Heute sind wir fast 20 Jahre (glücklich!) verheiratet und sind 24/7 zusammen.

Ille1811  12.07.2022, 10:08

oder von mir: Ich habe meinen Mann 1968 durch eine Computer Aktion kennengelernt!

Er muss ja nix davon wissen

Tommyleinchen59  12.07.2022, 10:19

Herzlichen Glückwunsch! Die am wenigsten hilfreiche Antwort