Wie gehe ich mit den Gerüchten um?

2 Antworten

Es schmerzt, wenn Gefühle, die man für einen anderen Menschen hegt, nicht erwidert werden. Das vorweg. Dieser Schmerz ist sehr verständlich und darf sein. Man braucht sich dafür nicht schämen.

Die Art und Weise, wie dieses Mädchen sich jetzt dir gegenüber benimmt, sagt sehr viel über sie aus. Es ist eine Sache, sich zurückzuziehen, weil man merkt, dass man mit jemandem (doch) nicht befreundet sein möchte. Aber eine andere, schlecht über diese Person zu reden. Diesem Mädchen fehlt es ganz eindeutig noch an der nötigen Reife, sonst würde sie einfach schweigen und was immer in ihr in Bezug auf dich umgeht mit sich selbst ausmachen, anstatt sich bei anderen über dich auszulassen.

Mein Rat an dich: Hör auf, darüber nachzugrübeln, warum sie sich so verhält. Es hat nichts mit dir, aber alles mit ihr selbst zu tun, und du wirst es nicht erfahren. Selbst wenn du sie fragen würdest, die wahre Antwort würdest du nicht bekommen, die kennt sie selbst nicht. Trage ihr nichts nach, sag dir einfach, sie kriegt es nun mal nicht besser hin. (Sehr, sehr viele Menschen haben Riesenprobleme damit, eine Freundschaft/Beziehung "angemessen" zu beenden und verfallen genau in das Verhalten, das auch sie zeigt.) Lass es los. Und lerne daraus für eine nächste Bekanntschaft. Damit meine ich nicht, dass du misstrauisch werden sollst. Aber mach dir klar, dass - wer auch immer - sich dein Vertrauen erst einmal verdienen muss. Und eine Freundschaft nicht innerhalb weniger Wochen da ist, sondern Zeit zum Wachsen braucht. Viel Zeit - eher Jahre als Monate ;-)

Bewahr dir deine Würde im Umgang mit diesem Mädchen und lass dich nicht auf ihr Niveau hinunterziehen. Alles Gute!

Imtheshit
Fragesteller

Danke dir

Das tut mir leid, dass du sowas erleben musstest. Mir ist etwas ähnliches auch schon mal passiert. Du musst dir denken, dass du besser als alle anderen weißt, dass das, was dieses Mädchen über dich erzählt hat, nicht stimmt. Es ist schwierig, aber versuch die keine Gedanken zu machen, was jetzt alle von dir denken.

Vielleicht kannst du dieses Mädchen mal konfrontieren und sie fragen, was sie sich dabei eigentlich gedacht hat. Wenn sie dir keine klaren Antworten geben will oder dir Erklärungen geben kann, ist es eh besser, dass du sie nicht mehr in dein Leben lässt.

Ich kann nachvollziehen, dass du jetzt nicht in die Schule willst. Aber du meintest, du hast noch eine weitere Freundin..mit ihr kannst du ja vielleicht darüber sprechen und sie kann dich unterstützen. Mit der Zeit werden eh alle diese Gerüchte vergessen, glaub mir.

Ich verstehe voll, dass du verletzt bist und glaubst, vielleicht niemandem mehr vertrauen zu können. Aber es gibt immer tolle Menschen, denen man vertrauen kann. Man muss sie suchen, aber man findet sie auch.

LG :)