Wie findet ihr den Namen Lotta?

6 Antworten

Dann nennst Du sie Charlotte und rufst sie Lotta. Sie kann sich dann später aussuchen, ob sie "seriös" oder kurz genannt werden will.

Manchmal wird im Freundeskreis aus Charlotte allerdings auch Charlie.

Emerezia
Fragesteller

Ja ich habe mir Charlotte auch schon überlegt, aber ich möchte meinem Kind keinen Namen geben der jedes zweite Mädchen hat

Finde der klingt altbacken und reimt sich auf zu viele Dinge.

Namensvorschläge finde ich schwierig weil sie am Ende ja dir gefallen müssen,
und nicht mir. Aber hier einige meiner weiblichen Favoriten:

Sina

Thea

Sabrina

Elvira

Bianca

Hanna

Bei dem Namen Lotta muss ich an Pippi Langstrumpf denken (Pippilotta Viktualia usw.).

Außerdem assoziiere ich damit den Begriff "verlottert". Also nein kein schöner Name, finde ich.

Hätte ich eine Tochter, würde ich sie Sophie oder Emily nennen, das waren schon immer meine Lieblings-Mädchennamen. Und auch international bescheren die keine Probleme.

Emerezia
Fragesteller

Ja aber dann heissen auch fünf andere Kinder in der Klasse Emely, vor allem gibt es so viele Schreibweisen und jeder Schreibt es anders ich kenne ein die heisst Emilie, dann Emelie und Emily oder Emeli. das habe ich alles schon gesehen

Wunderowunder  20.09.2022, 18:29
@Emerezia

Ja, da hast du allerdings recht, Emily ist kein Modename, er ist einfach zeitlos und deshalb werden immer viele so heißen. Aber wie gesagt, Lotta geht gar nicht nach meinem Dafürhalten. Schreib doch noch ein paar andere Namen auf, die du gut findest und lass darüber abstimmen, wenn du dir unsicher bist.

Er klingt wie die misslungene Abkürzung von etwas. In meinen Ohren etwas unharmonisch, fast abwertend.

Wenn du Namen brauchst wie wäre es mit Ivonne Evelyn oder Elvira?

spelman  20.09.2022, 18:19

Lustig, das Elvira wieder modern wird. Den ordne ich eigentlich so um 1900 geborenen zu.

VyerniTa  20.09.2022, 18:22
@spelman

Nee nee ich hatte eine Cousine und die lebt noch soweit ich weiß)

Ich finde den Namen sehr schön!

Eine Klassenkameradin heißt so und unsere Französisch und Englischlehrer sprechen den Namen wie im deutschen aus, obwohl sie andere Namen anders aussprechen.

Welchen Name ich noch sehr schön find ist Anna und Ella. Ich mag Doppelkosonanten.😊