Wie betet/vollzieht man die Sunnah-Gebete? (Ablauf,Anzahl)

2 Antworten

Wenn du Nachhole Gebete hast bekommst du für die Sunnah Gebete keine Belohnung. Die Nachhol Gebete sind pflicht die Sunnah Gebete freiwillig. Ich empfehle dir mach Nachhol Gebete, wenn du welche offen hast. Du kannst so viele Nachhol Gebete machen wie du willst. Einige Gelehrte sagten sinngemäß, wenn du zu den Pflicht Gebeten jeweils 2 Nachhol Gebet machst und du Stiebst bevor du alle Nachgeholt hast, bekommst du keine Bestrafung für die nicht gebeteten Gebete, da du die Absicht hattest diese Nachzuholen.

"Wie genau betet man die Sunnah-Gebete (Ablauf)? Also beispielweise beim Fajr Gebet ist es ja so, dass man davor 2 Rak'a Sunnah betet, welches genau dem Pflichtgebet ähnelt, nur die Absicht (Niyet) anders ist. (oder? :S)"

-> Ganz genau. Einfach 2 normale Rak'at beten, so wie du auch das Fajr betest. Genauso betest du auch die 2 Rak'at Sunna nach Maghrib und nach Isha.

"Darf man direkt nach einem Sunnah-Gebet aufstehen, sein Niyet zum Pflichgebet aussprechen und so das Pflichtgebet machen?"

-> klar, das ist kein Problem inshaAllah. Es gibt ja keine begrenzte Zeitdauer, die man abwarten müsste, bis man dann das Pflichtgebet verrichten darf. :) Wichtig ist nur, dass auch die Sunna-Gebet ERST nach Eintritt der jeweiligen Gebetszeit verrichtet werden können.

"(...)kann man nicht gleich 4 Rak'a exakt wie bei Duhur beten nur das die Niyet nicht gleich ist und dann Duhur beten?:S "

-> Doch, du kannst auch alle 4 hintereinander beten. Es ist einfach so, dass es da verschiedene Meinungen unter den Gelehrten gibt. Die einen sagen, man soll 2x2 beten und andere sind der Meinung, dass auch direkt 4 (also wie ein normales Dhuhr-Gebet) Rak'at gebetet werden können. Tu also einfach das, wo du dir sicherer bist, inshaAllah.

"Wie ist es mit den anderen Sunnah-Gebeten in Maghrabe und Ish'a?"

-> Wie oben erwähnt, jeweils 2 Rak'at Sunna danach, die wie das Fajr verrichtet werden. Natürlich mit der entsprechenden Niyya.

So, inshaAllah ist alles geklärt.

Frage2345
Fragesteller

ich danke dir :) Möge Allah (swt.) dich insh'Allah dafür belohnen, dass du dir die Zeit genommen hast, all meine Fragen zu beantworten!Amin. :)

ich habe aber noch eine Frage, also nach dem Dhuhr Gebet Sind ja noch 2 Rak'a Sunna.. diese ähneln also genau die SunnaGebete, wie auch bei den anderen 2 Rak'a z.B Fajr. Also bete ich sozusagen, wenn ich auch 2x2 Sunna mache, nur 2Rak'a Gebet.. halt z.B. bei Duhur 3x(2Sunnah vor 'Pflicht' & dann 2Sunna danach).. Duhr ist ja das einzige Gebet, welches 4Rak'a gemacht werden bzw. 6, wegen den 2 danach?

Somayyah  06.09.2012, 13:22
@Frage2345

Ja genau. Du kannst beim Dhuhr also folgendermaßen beten:

2x2 Rak'at Sunna, 4 Rak'at Fard, 2 Rak'at Sunna

Oder auch: 4 Rak'at Sunna, 4 Rak'at Fard, 2 Rak'at Sunna