Wie auf Fahrrad richtig draufsteigen?

tommgrinn  16.05.2024, 12:07

Wie steigst du denn aktuell auf das Fahrrad auf?

YilmazIchigo
Fragesteller

Ich kipps zur Seite, dann Steig ich mit meinen fettars** auf den Sattel, und versuche loszufahren 🤣

6 Antworten

Hat das Rad eine Querstange? Vielleicht ist ein tiefer Einstieg besser für dich.

Trainier dein Gleichgewicht: auf einem Bein stehen, 60sek lang. Wenn das gut klappt, übst du die Standwaage.

Grundsätzlich wäre Gewichtsreduktion von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

spelman  16.05.2024, 09:52

"Grundsätzlich wäre Gewichtsreduktion von Vorteil." - Das weiß er sicher und ist möglicherweise einer der Gründe für den Fahrradkauf.

somi1407  16.05.2024, 10:26
@spelman

Dann sollte er lieber an der Ernährung was drehen. Die paar Kilometer mit Rad machen da keinen Unterschied

llvdamla  28.05.2024, 23:43
@somi1407

Das ist doch nicht mal das Thema🤦🏼‍♀️

Er hat gefragt wie er daraufsteigen soll, nicht was das Problem ist.

somi1407  29.05.2024, 06:46
@llvdamla

Wenn man aber körperlich nicht in der Lage ist, sicher auf ein Fahrrad zu kommen, sollte man an der Ursache arbeiten.

llvdamla  29.05.2024, 17:01
@somi1407

Das hat nichts damit zutun.

Etwas übergewichtige Personen schaffen das auch wie jeder andere.

Nein, es gibt keinen Trick. Das ist Übung. Training würde ich es auch nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Rad ist vielleicht einfach zu hoch für dich, eigentlich reicht auch ein 56er Rahmen für dich.

Wenn es ein Herrenrad ist, also mit Querstange, dann funktioniert am Besten der sogenannte Herrenaufstieg. Also (als Rechtshänder) Fahrrad rechts von Dir, linker Fuß auf die linke Pedale, kurz anrollen, und im Rollen das rechte Bein hinten über das Hinterrad und den Sattel schwingen. Der Vorteil ist, dass man auf der Pedale bereits etwas höher steht und das Bein nicht so hoch heben muß. Der Nachteil ist, dass man das üben muß, und dabei eventuell "auf's Birnchen fällt".

Da Du ein recht hohes Gewicht hast, könnte für Dich ein Rad mit Tiefeinstieg günstiger sein.

Ich wiege z.Zt. fast genau so viel bei etwa gleicher Größe, wie du, und bei mir ist es reine Übung. Ich steige immer von links auf, indem ich das Fahrrad leicht kippe und dann das Bein rüber schwinge. Schon sitze ich auf dem Sattel und kann los fahren.

Ich könnte auch von Rechts aufsteigen, was ich z.Zt. noch nicht kann. Es wäre also auch eine reine Übungssache, bis ich auch das drauf hätte.

Ich hab mir von links aufsteigen vor 65 Jahren als 4-jähriger am 16er Fahrrad ohne Stützräder mit Querstange angewöhnt, was damals alles andere als einfach für mich war. Es war der reinste Horror für mich, aber die Tafel Schokolade als Belohnung lachte mich so sehr an, daß ich nicht auf gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung