Werden Geräte ID oder andere Infos zum Herkunftsland des Erstellers in Metadaten einer PDF gespeichert?

EchoTech  16.05.2024, 13:30

in welchem Bezug ? Ich verstehe die Frage nicht ganz

Mangoentsafter
Fragesteller

Angenommen ich schicke jemanden nach Australien eine von mir erstellte PDF. Dann kann er die Metadaten auslesen und sieht an der ID dass es ein deutsches Gerät ist. Länderkennung.

2 Antworten

Ne, PDF-Metadaten enthalten keine Informationen über die Geräte-ID oder das Herkunftsland des Erstellers. PDF-Metadaten sind Informationen wie Titel, Autor, Erstellungsdatum, das Änderungsdatum, die Software, die zur Erstellung des Dokuments verwendet wurde, ... Diese Metadaten sind jedoch standardisiert und enthalten keine sensiblen Informationen über das Gerät oder das Herkunftsland des Erstellers.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Wobei es dann doch einen Hinweis geben könnte. Nämlich die Software. Wenn es eine deutsche Software ist die die PDF erstellt hat ;-)

DummeStudentin  16.05.2024, 16:58
Erstellungsdatum, das Änderungsdatum

Beides mit Zeitzone!

Keine Geräte ID, aber die Zeitzone der Erstellung und letzten Änderung des Dokuments.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Mangoentsafter
Fragesteller

Und woher weiß mein Laptop bzw. PDF-Software in welcher Zeitzone ich bin? Ich kann doch einfach die Internetverbindung abschalten und die Uhrzeit manuell einstellen.

DummeStudentin  16.05.2024, 22:13
@Mangoentsafter
Und woher weiß mein Laptop bzw. PDF-Software in welcher Zeitzone ich bin?

Das ist i.d.R. im Betriebssystem konfiguriert. Die Ermittlung kann bei der Ersteinrichtung z.B. über das Land der IP Adresse erfolgen.

Ich kann doch einfach die Internetverbindung abschalten und die Uhrzeit manuell einstellen.

Ja, dann wird eben die eingestellte Zeitzone verwendet.