Werde ich nach der Geburt nicht mehr eng sein?

8 Antworten

Die Vagina ist ein Hohlmuskel, der sich nach der Geburt wieder in den ursprünglichen Zustand zurück bildet, bzw. wieder zusammen zieht.

Ein Muskel kann nicht ausleiern.

Wäre ja schlimm, wenn's so wäre. Was würden denn dann die ganzen aufgeblasenen Fitnessstudio-Typen machen, wenn ihr Bizeps ausleiert durch viel Training?

Wenn die Frau nach der Geburt fleißig zur Rückbildungsgymnastik geht und Beckenbodentraining macht, kann der Geschlechtspartner mitunter sogar den Eindruck bekommen, sie wäre enger als vorher - wegen des strafferen Beckenbodens.

Beim Dammriss liegt die Häufigkeit zwischen 20 und 30%, je nach Studie.

Es ist belegt, dass eine regelmäßige Dammmassage vor der Geburt das Risiko senkt.

Was die PDA angeht: ich habe keine gebraucht und fand die Schmerzen auch gar nicht so krass, sondern gut aushaltbar. Ich hab mich aber auch schon ab dem 5. Monat mit Meditationstechniken und Hypnobirthing beschäftigt, das hat möglicherweise geholfen.

Ich würde mich da nicht so darauf versteifen, bloß keine PDA zu nehmen. Manchmal kann eine PDA nötig werden und es ist keine Schande, eine zu nehmen.

Ich kann nur sagen das sich alles wieder normalisiert - es dauert nur lange. So eng wie davor wirst du dann wohl nichtmehr sein, aber es kommt immer auf die Geburt an. Notfalls ist es auch möglich das ein "Kaiserschnitt" gemacht wird oder gemacht werden muss. Das sollte dir da aber ein Arzt besser erklären.

Du wirst aufjedenfall nicht ausleihen. Es ist ein Muskel und Muskeln können nicht ausleiern.

Bei mir ist es zb so, das ich genauso eng bin wie vor der Geburt.

Wie häufig ein Dammriss ist; weiß ich leider nicht. Aber meiner Erfahrung nach, heilt das schnell.

Natürlich wird eine Geburt weh tun. Wie sehr es weh tut, wird dir aber keiner sagen können. Da das individuell ist.

Und wird es sehr schmerzhaft?

Natürlich. Eines der schmerzhaftesten Dinge, die ist gibt.

Insgesamt liegt in Deutschland die Dammriss-Häufigkeit zwischen 20 und 30 Prozent – je nach Studie.

Es normalisiert sich alles wieder.

Ploedder  16.05.2024, 13:22

Dammschnitte sind in D. weit häufiger als in fast allen anderen Ländern.

Da sollte sich Frau einmal fragen warum...

Rendric  16.05.2024, 13:36
@Ploedder

Es ging aber um den Dammriss und nicht um einen -schnitt. Bei letztem führt jede Geburtsklinik ihre eigenen Statistiken.

Die Vagina zieht sich mit der Zeit wieder zusammen in die ursprüngliche Form.

Entscheiden musst du jetzt nicht ob du eine PDA willst. Viele wollen das erst nicht aber wenn dann die wehen zu schmerzhaft werden entscheiden sie sich um.