Wenn man ein Problem mit Vorurteilen hat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

dann ist man in falschem Umfeld 43%
... 43%
dann soll man damit aufhören 14%
Vorurteile sind gut 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dann soll man damit aufhören

allerdings ist das oft leichter gesagt als getan......

Ich gebe zu, daß auch ich Vorurteile habe.

mir sind z.B. Wähler der CDU/CSU grundsätzlich unsympathisch und eigentlich will ich will mit solchen Personen nichts zu tun haben - erst recht nicht mit Wählern der erzkonservativen CSU

obwohl ich weiss, daß es auch unter diesem Wählerklientel nette Personen gibt, mit denen ich mich gelegentlich unterhalte ( wenn auch etwas widerwillig )

...

Diese entstehen meist aus Erfahrungen oder aus der Erziehung heraus. Abstellen kann man sie schwer. Dazu müsste es sogenannte Schlüsselerlebnisse geben, die einen umdenken lassen.

Ich denke jeder Mensch hat Vorurteile und auch nicht aus dem Nichts heraus sondern weil es Gründe dafür gibt!

Das heißt ja nicht, dass Vorurteile per se schlecht sind, sondern dass die Gründe dafür beleuchtet werden müssen.

Kimanon
Fragesteller

Kennst du Unterschied zwischen Vorurteil und Stereotyp?

Gretchen911  16.05.2024, 00:32
@Kimanon

Das Stereotyp ist eine verfestigte, eingefahrene Meinung. Ich glaube, ein Vorurteil kann man eher ausräumen.

dann ist man in falschem Umfeld

aber faste jedes umfeld ist irgendwie falsch