wen wunderts, daß die Steuereinnahmen für nächstes Jahr unter den Erwartungen liegen?

5 Antworten

Ich seh Sparpotential bei der AfD. Wenn man die ganze öffentlichen Mittel einspart die von denen verschwendet werden wäre auf jeden Fall was im Topf was man sinnvoller einsetzen könnte.

Niemanden! Die Erwartungen sind zu hoch - was sonst?

wenn mit vollsten Händen die Millionen von Euros rausgehauen werden

Was hat das bitte mit den Einnahmen zu tun?

Im Gegenteil: man müsste investieren, um die Wirtschaft anzukurbeln, das lernt man im ersten Semester der VWL und das sagt aktuell auch jeder Wirtschaftsexperte aber Lindner hat ja leider so viel wirtschaftlichen Sachverstand, wie ein Schwamm.

Der kennt nur eines: Sozialausgaben streichen und den Ärmsten noch mehr Geld abnehmen.

rkwiss  17.05.2024, 17:46

Beim Thema Einnahmen und Ausgaben stimme ich Dir zu, da hat der FS irgendwie alles durcheinandergeworfen. Auch Investitionen wären geboten, aber, und das ist für mich ein unumstößliches Aber, nicht über Neuverschuldung / "Sondervermögen" finanziert. Statt dessen präferiere ich eine Rückkehr zu einer soliden, verfassungskonformen Haushaltspolitik. Das heißt auch am immer mehr ausufernden Sozialstaat zu sparen, vor allem aber das überwiegend sinnlos versickerte Sondervermögen Bundeswehr hätte man sich sparen können. Zudem gibt es auch in anderen Bereichen (ad hoc fällt mir da Kunst/Kultur als heilige Kuh ein, aber auch andere Sachen) mehr als genug Einsparpotential.

bachforelle49
Fragesteller
@rkwiss

ja, das ist doch klar, daß das eine mit dem anderen vernetzt unmittelbar zu tun hat - "Einnahmen und Ausgaben," - wo ist das Problem .. (?!) ich könnte logischerweise auch noch ein Dutzend andere Gründe sprich "Baustellen" für ausufernde Klamotten nennen

Aegroti  17.05.2024, 23:11

Die Firmen können auch selbst aus ihren Gewinnen investieren. Sie brauchen aber Infrastruktur, bezahlbare Energien, Arbeitskräfte und Fachkräfte. Das alles ist in Deutschland nicht mehr oder nicht mehr ausreichend gegeben. So sind wir auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig.

Personen, die noch alle Tassen im Schrank haben, keine Schafsnaturen oder Diederich Heßlings sind, wundern sich nicht über diesen Abstieg.

Keksdieb86  17.05.2024, 17:36
keine Schafsnaturen

Die rechten Chiffren sind Zufall, gell?

Oh Gott, was für ein unfassbar hohler Text. Wenn man nicht weiß worum es geht, bitte einfach mal still sein. Es geht um SteuerEINNAHMEN, nicht darum, was das Land AUSGIBT. Diese Einnahmen sind niedriger als erwartet, das liegt aber NICHT an der Ukraine und auch NICHT am Bürgergeld. Kommt wohl davon, wenn man nur BILD und TiKTok konsumiert

bachforelle49
Fragesteller

ja, ist klar, Haushaltspakete Kindergrundsicherung als drittes zB Inflation zB u.m. fehlen noch .. und so geht,s munter weiter