Wellensittiche fliegen nicht aus dem Käfig raus?

moony1990  20.05.2024, 15:02

Ja und was ist jetzt deine Frage?

aurelie0x
Fragesteller

Warum sie das nicht tun

moony1990  20.05.2024, 15:03

Woher sollen wir das wissen? Ist was vorgefallen?

aurelie0x
Fragesteller

vielleicht hat ja jemand mehr ahnung davon

2 Antworten

Hi,

Der Freiflug kann schonmal etwas Zeit in Anspruch nehmen besonders dann wenn es die Wellensittiche noch nicht gewohnt sind.

Man kann dem ganzen etwas helfen indem man mehrere Plätze für die Wellis einrichtet. Am besten sind hängende Äste, ein Kletterbaum, hoch gelegene Spielplätze, hängendes Spielzeug auch Tunnel aus Kork oder Weide sind perfekt zum erkunden und schreddern.

Sollten die Wellis auch mit Möglichkeiten etwas nervös sein kann man sie mit einer Hirse auch gut rauslocken. So hab ich immer neue Äste und Spielplätze angeboten. Mit der Hirse war dann auch die Angst davor schneller verflogen.

Ich hoffe aber die Katze auf deinem Bild hat keinen Kontakt zu den Wellensittichen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

aurelie0x
Fragesteller

Danke!
Äste und Schaukeln hab ich schon aufgehangen. Auch andere klettermöglichkeiten hätten sie zur verfügung. Ich versuch sie immer auf meiner Hand langsam aus dem Käfig zu holen, aber die springen immer wieder zurück.
Und die Katze auf meinem Bild wohnt bei meinem Vater da muss man sich keine Sorgen machen. :)

HonigWoelkchen  20.05.2024, 17:21
@aurelie0x

Das ist gut, dann ist eine mögliche Angst durch potentielle Räuber schonmal auszuschließen.

Du solltest sie nicht in den Freiflug zwingen. Das bringt leider nichts sonst merken sie nur das sie selbst im Käfig nicht sicher sind. Und dieser muss unbedingt der sichere Rückzugsort bleiben.

Hast du es denn schonmal mit Leckerchen versucht? Mal eine Hirse am nächstgelegenen Ast aufgehängt?

Viele gehaltene Wellensittiche leiden an Übergewicht.Die Folge ist Fliegen wird vermieden.Zur Not sollte man die Tiere am Anfang zwingen immer mehr zu fliegen. In ein zwei Wochen tun sie das freiwillig.Wellensittiche, die fliegen machen einen glücklicheren und gesünderen Eindruck.