Welchen Dialekt findet ihr wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja also ich komme aus Sachsen, und finde unseren Dialekt eig voll ok (also eher mittelmäßig) aber Bayern find ich zum Beispiel überhaupt nicht schön....

Ich weis ehrlich nicht wie die dann in anderen Bundesländern sprechen, deswegen kann ich auch gerade nicht sagen, welchen Dialekt ich richtig cool finde xD

Ich mag fast alle Dialekte, und Hessisch mag ich auch.
"Ich fall als vom Vordach..." da musste ich echt lachen. Hier Barbie auf Hessisch:

https://youtu.be/AHpcF9niSEE

Ich bin im Saarland geboren, und auch wir sagten "ich bin newen der Kapp", wenn man eben etwas verpeilt war.

Ansonsten liebe ich noch Kölsch (2 von 4 Großeltern waren von dort) und natürlich auch Schwäbisch (da wohnen wir nun). Und natürlich beide saarländische Dialekte (Moselfränkisch in Trier und im Nordsaarland und das "Saarbrigger Platt" im Südsaarland, was mit dem Pfälzischen verwandt ist).

"Als" im Sinne von "manchmal" benutzten wir auch in dieser Funktion.

"Uffroppe" kennen wir auch - das sagt man auch in Hessen, oder?

Komme aus Bayern und liebe auch die Dialekte hier.

Finde es auch immer wieder Wahnsinn, wie viele verschiedene es alleine in Bayern gibt. Ich komme aus Oberfranken und 10 Minuten fahrt ist man in der Oberpfalz und schon sprechen se alle anders🙈

Finde auch den Berliner Akzent sehr schön, da mein Großonkel dort wohnt. Zudem mag ich aus irgendeinem Grund auch die Sachsen & Thüringer:)

Finde fast jeder Dialekt hat etwas schönes an sich.

LG

Sorry, ich mag gar keine Dialekte.

Natürlich gibt es welche die "schlimmer" klingen als Andere, aber schön finde ich gar keinen.

Der bayrische gefällt mir sehr gut, klingt ähnlich wie mein eigener.