Welche Rolle spielt der Mensch im Ökosystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu sagen, dass jedes Tier eine "Aufgabe" in einem Ökosystem hat, setzt einen Plan voraus. Dieser Gedanke ist bereits völlig falsch.

Jede Art hat eine ökologische Nische gefunden. Mehr nicht. Bienen sind "nicht dazu da", die Bestäubung der Pflanzen vorzunehmen, sondern hat sich dieses innerhalb der Evolution so entwickelt. Du darfst darin keine Absicht sehen.

Die "Nische" des Menschen ist aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit lediglich überdurchschnittlich groß.

HalloIchBinsNur
Fragesteller

Hm...also sind wir zu nichts gut und haben uns auch nicht so entwickelt das wir etwas nützen?? Das ist auch irgendwie deprimierend

JamesMoriarty  21.04.2012, 14:40
@HalloIchBinsNur

Nein, es bedeutet nur eines: Freiheit.

Wenn wir keine "Aufgabe" haben, besitzen wir die Selbstbestimmung.

Das deprimierend zu finden, ist deprimierend.

HalloIchBinsNur
Fragesteller
@JamesMoriarty

OMG - wir sind Har IV-Empfänger! Leben auf Kosten anderer (die eine Aufgabe haben) und haben selbst nichts zu tun :O

Du machst einen Denkfehler, wenn du glaubst, dass da jede Art einen bestimmten Grund hat, um zu existieren. Das ist weder bei Pflanzen, noch bei Tieren und auch nicht beim Menschen so. Die Natur existiert. Arten, die sich der sie umgebenden Natur anpassen können, vermehren sich und leben weiter. Arten, die sich den Bedingungen nicht anpassen, sterben aus. Deshalb sind auch 99% alle je auf der Erde existierenden Lebensformen ausgestorben. Sie konnten sich einfach nicht an veränderte Bedingungen anpassen. Und eine Überbevölkerung regelte sich bis zum Eintreffen der Menschen ganz alleine: Wenn mehr Tiere einer Art da sind, als sich verpflegen können, wird es viel Hunger geben. Dieses führt dazu, dass viele Exemplare sterben, ohne sich fortzupflanzen. Eine Generation später ist das Problem schon erledigt. Dafür "braucht2 es keine Menschen.

Wir haben die Zerstörerfunktion damit die Natur was zu tun hat.