Welche Notebooks produzierende Firma hat die wenigsten Ausfälle?

3 Antworten

Ich sage mal so: Die Firma die die billigsten Geräte bei Mediamarkt & Co. baut dürfte auch wg. der Kiddie-Klientel die sowas kauft und wenig vorsichtig mit dem Zeug ist die meisten Ausfälle haben ;-)

Bin mit Dell recht zufrieden, auch mit den billigen Inspirons.

Vor vielen Jahren gab's auch mal Notebook-Support-Vergleiche (weil viele Spezial-Teile wo nur der Hersteller helfen kann). Da hatte Dell auch immer gut abgeschnitten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn dann generell finger weg von Billig notebooks.. Ich verwende nur Thinkpad von Lenovo ab L oder T Reihe.. (Business Umfeld) oder Elitebook HP 840 ist auch super.

Optisch sehen alle ähnlich aus, die Qualität sieht man beim Aufschrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

NaIchHalt09  20.03.2024, 20:42

Beim Ex-AG hatten wir mal die L 540. Grausame Qualität, ca. 30% dead on arrival.

Schwuttcke
Fragesteller

Wobei man auch günstige Notebooks in hoher Qualität bauen könnte, halt nur mit weniger leistungsfähigen Komponenten. So hat z.B. ein Intel Core i3 die selbe Qualität wie ein Intel Core i5, ist halt nur weniger leistungsfähig.

HesslerITCon  20.03.2024, 21:05
@Schwuttcke

ich bin schon lange auf AMD gegangen auch im Business Umfeld... keine Probleme.. auch bei Lenovo

Das kann man weniger auf die Hersteller sondern auf die Bauserien herunterbrechen.

Kurz: je billiger und einfacher desto höher das Ausfallrisiko.

Anders formuliert: bei der Thinkpad-L-Serie (sehr kostengünstig) hatte ich bei meinen Arbeitgebern deutlich mehr Ausfälle als bei der (sehr hochpreisigen) P-Serie.

HesslerITCon  20.03.2024, 20:43

die P Reihe ist auch eine Workstation Modell und die L Reihe mehr für den normalen Office Gebrauch Büro , also nicht vergleichbar... mit CAD /Autocad usw. usw ist jedes Büronotebook überfordert die P Reihe ganz anders verarbeitet..