Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wickelräumen unterwegs gemacht?

Kati14663  01.04.2024, 19:09

Wie alt ist denn deine tochter

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 19:33

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt.

Kati14663  01.04.2024, 19:36

Ok könnte der Grund sein .Die Frau dachte dsd ihr nicht mehr den wickelraum nich braucht wenn die Tochter 7 ist

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 19:46

Wie kaufen Ihr ja die ganz normalen Windeln aus der Drogerie. Sie ist ja nicht das einzige größere Kind, dass die Windeln benutzt, wenn ich sehe wie oft die gekauft werden..

6 Antworten

Meistens sind die Wickelräume ganz in Ordnung weil auch ständig Personal da ist welches nach der Sauberkeit schaut.

Dass sich eine andere Mutti so vorgedrängelt hat ist mir noch nie passiert. Der Grund könnte wirklich so sein wie Kati geschrieben hat dass die Frau dachte ihr wartet auf etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein dreijähriges Kind nutzt die größte Windelgröße. Also deine Einschätzung wer normale Windeln aus der Drogerie braucht, ist etwas daneben.

Eine 7-Jährige - wenn keine Behinderung vor liegt - sollte keine Windeln mehr brauchen. Und dass andere entsprechend auch nicht wahrnehmen, dass du für dne Wickelraum anstehst, ist verständlich.

Ansonsten waren Wickelräume bisher in Restaurants und RAststätten immer ok.

nico84056  03.04.2024, 18:39

Was ist ein Wickelraum?

Rendric  03.04.2024, 19:07
@nico84056

Ein Raum, in dem es einen Wickeltisch gibt und der dafür vorgesehen ist, Babys/ kleinkinder eine neue Windel an den Popo zu verpassen. Manchmal (eher selten) gibt es diese Wickelräume im Separaten. Manchmal ist es nur ein Separee im Flur. Inzwischen auch seltener gibt es den Wickeltisch in der Damentoilette. Am häufigsten ist der Wickelraum und die Behindertentoilette ein Raum.

Naja, bei einem 7-jährigen Mädchen würde ich auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die vor dem Wickelraum wartet, weil sie selbst noch gewindelt wird.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Wickelräumen in Deutschland eher die, dass sie selten vorhanden sind.

Oder der Wickeltisch steht im Damenklo, was für wickelnde männliche Elternteile ein echtes Ärgernis ist.

dennis4711  21.05.2024, 17:54

In öffentlichen Gebäuden, Raststätten, Kaufhäuser sind Wickelräume doch immer in einem separaten Raum. Bei Ikea ist der sehr schön eingerichtet. Und wenn das Mädchen mit 7 noch Windeln braucht, sollte man sich keine Gedanken machen, dann ist es eben so. Heutzutage trägt man halt länger. Meine Nichte (5) kann für Stinki nicht alleine aufs Klo gehen. Na und? Ich helfe ihr gerne.

Elli113  21.05.2024, 22:15
@dennis4711

Tja, das ist halt MEINE Erfahrung. In Deutschland hab ich bisher nur einmal einen separaten Wickelraum gesehen und das war auf dem Flughafen. In Restaurants, Baumärkten, Supermärkten, Behörden oder auch in öffentlichen WCs ist der Wickeltisch, wenn es denn überhaupt einen gibt, immer im Damenklo.

Wenn ein Kind mit 7 noch Windeln braucht, sollte man sich sehr wohl Gedanken machen über die Ursachen. Normal ist das nämlich nicht.

Dass Kinder beim Stuhlgang auf der Toilette Hilfe brauchen zum Abwischen, ist hingegen normal und ein völlig anderes Thema.

dennis4711  21.05.2024, 22:28
@Elli113

Wieso müssen sich Eltern über fremde Kinder Gedanken machen, wenn das Kind noch eine Windel trägt. Wir wissen ja alle das das Blasenvolumen eines Kindes noch nicht so groß ist und wenn das Kind aufs Klo muss, das es ziemlich schnell gehen muss. Finde dann mal schnell eine Toilette, wenn man mit der Bahn unterwegs ist. Eine Windel wäre da schon von Vorteil. Selbst meine Nichte machte sich schon große Gedanken, wenn jeder ihre nasse Hose sehen würde. Eine Windel würde dann weniger auffallen. Wie die Situation mit den Wickelräumen aussieht, kann ich so nicht sagen, nur was ich so sehe.

Elli113  21.05.2024, 22:33
@dennis4711

Nun ja. Manchmal muss es schnell gehen, stimmt schon. Aber trotzdem würde ich einem Kind, das aufs Klo gehen kann, keine Windel mehr anziehen- und tue es auch bei meinen eigenen nicht. Bisher haben wir es immer bis zur nächsten Toilette geschafft.

Wieso müssen sich Eltern über fremde Kinder Gedanken machen, wenn das Kind noch eine Windel trägt.

Wieso denn "fremd"? Die ELTERN sollten sich Gedanken machen, warum ihre 7-jährige noch Windeln braucht und die Ursache gegebenenfalls ärztlich abklären lassen.

dennis4711  21.05.2024, 22:40
@Elli113

Meine Nichte war auch sehr Tapfer. Wir haben es noch grade so hinbekommen. Sie hatte aber nicht mehr lange durchgehalten. Habe ihr gesagt, das ein Unfall überhaupt nicht schlimm wäre. Sie hatte zudem noch eine zweite Hose dabei gehabt, notfalls hätte ich ihr eine neue gekauft. Ihr einfach so eine Windel anziehen würde ich ohne Absprache nicht, weil sie sich zu sehr dran gewöhnt. Ist genauso mit dem Laufen. Sie konnte nicht mehr. Wir waren über 7 Stunden unterwegs gewesen. Sie wollte das ich sie trage. Aber eine 5-jährige zu tragen mit Rücksäcken war nicht möglich. Ich sagte ihr zum spaß, das nächste mal nehmen wir ein Kinderwagen mit. Sie meinte, wäre für sie okay, wenn man sich ausruhen könnte. Sie war vielleicht mit 2 das letzte mal drin.

Bei einem 7 jährigen Kind würde ich jetzt eher nicht davon ausgehen, dass man auf Freiwerden des Wickelraumes wartet.

Aber insgesamt fand ich die auch immer super. Hatte aber immer meine eigenen Wickelunterlagen mit, die ich dazu verwendete.

Nur, wie hier schon jemand sagte, die Wickelplätze sind immer im Damenklo. Das machte es meinem Mann immer etwas schwierig, wenn er allein mit Baby unterwegs war.

Hey, ich m20 habe zwar keine Kinder, dafür aber zwei kleine Geschwister, wobei meine kleine Schwester (4) noch Windeln trägt. Natürlich wird man vielleicht mal etwas erstaunt angeschaut, wenn das Kind etwas älter ist aber eigentlich habe ich da immer positive Erfahrungen gemacht. Na klar, in der IKEA oder so muss man halt warten, das ist aber in so gut wie jedem Wickelraum so.

Was das Alter deiner Tochter angeht, ist 7 noch relativ normal. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger. Bei meiner Schwester haben auch viele gesagt dass er vor allem bei nem Mädchen sehr untypisch ist dass sie „soo lange“ noch Windeln trägt. Aber jedes Kind ist da eben unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennis4711  21.05.2024, 18:07

Die Zeiten verändern sich. Früher war am mit 2 trocken, was auch heute viele Kinder schon tagsüber sind, in den nächsten Jahren ist man vielleicht erst mit 13 komplett trocken, so wie in der Schweiz. Glaube auch nicht das so viele Eltern urteilen heute, wieso das Kind noch nicht trocken ist. Ich war mit meine Nichte (5) unterwegs. Sie musste dringend aufs Klo. Zwei Toiletten defekt, erst bei der dritten konnte sie drauf. Sie hatte schon fast geheult, das gleich ein Unfall passiert. Meine Blase auch sehr klein, ohne Windel würde ich auch laufend Unfälle haben.