Weiterhin im Heim bleiben?

Burritone  17.05.2024, 14:23

Warum wohnst du im betreuten Wohnen?

CrazyGuy99
Fragesteller

Autismus

Weil ich keine anderen Platz gefunden habe.

3 Antworten

Hast du darüber mal mit den Betreuer gesprochen? Die können dir da bestimmt helfen und wissen ob du dafür schon bereit wärst! Hier gibt es auch die Möglichkeit sich zuhause betreuen zu lassen!

CrazyGuy99
Fragesteller

Ich Zitiere den Beutreuer: Mir ist es egal, sie entscheiden.

Holunder975  17.05.2024, 14:30
@CrazyGuy99

Hm, tolle Aussage von dem ! Von wo kommst du so ungefähr vielleicht wüsste ich dann was

CrazyGuy99
Fragesteller
@Burritone

Auch denen interessiert nicht, bin auf mich alleine gestellt

Burritone  17.05.2024, 14:33
@CrazyGuy99

Dann Google mal ob es in deiner Nähe eine Beratung der Lebenshilfe gibt

CrazyGuy99
Fragesteller

Natürlich kann man auch noch weitere Jahre vergehen lassen, und abwarten, auch eine Möglichkeit.

Fühlst du dich denn im betreuten Wohnen gut? Falls ja, dann würde ich erst mal versuchen einen gute Ausbildung zu erhalten, dann Job.

Dann kannst du dir eine eigene Wohnung suchen. So hättest du vorher vielleicht noch Leute, die dich bei Fragen unterstützen können?

Ich, Steuerzahler, hab keine Probleme dafür zu zahlen, aber lieb, dass du dir darüber Gedanken machst :)

CrazyGuy99
Fragesteller

Gute ausbildung wird schwierig mit dieser lebenslücke.

Zuerst such mal einen Job, sonst findest du sehr wahrscheinlich auch keine Wohnung. Danach kannst du dir überlegen, ob du aus dem Betreutem Wohnen ausziehst.

CrazyGuy99
Fragesteller

Job ohne Adresse? Bzw. meine Meldeadresse ist immer noch bei meinen Eltern, aus verschiedenen Gründen.

CUlaterAllig8or  17.05.2024, 14:32
@CrazyGuy99

Dann musst du deine Post halt entweder an deine Meldeadresse schicken lassen oder eben deine Meldeadresse ändern.

Aber ohne Job oder Ausbildung findest du nur was mit Hilfe des Sozialamtes.

CUlaterAllig8or  17.05.2024, 14:33
@CrazyGuy99

Das bringt dir auch nicht viel und dann hast du immer noch das Problem mit deiner Meldeadresse.

Am besten lässt du dich von den Betreuern in deinem BW beraten oder wendest dich an die Ämter.

Burritone  17.05.2024, 14:37
@CrazyGuy99

Die Frage ist da,ob das mit dem Autismus möglich ist.Aushilfsjobs sind ja häufig mit viel Stress verbunden z.B als Kellner in der Gastronomie oder im Supermarkt an der Kasse.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Burritone

Verstehst du nicht ,dass man manchmal keine andere Wahl hat, als durchzubeissen? Willst du mir sagen ich soll einfach aufgeben?

Burritone  17.05.2024, 14:40
@CrazyGuy99

Doch das verstehe ich schon

Aber die Frage ist doch,ob du es überhaupt irgendwie aushalten kannst (wegen des Autismus) und nicht direkt wieder aufhören musst

CrazyGuy99
Fragesteller
@Burritone

Die frage ist nicht ob ich kann, ich muss. Ich muss.