Was würdet ihr sagen, wieviele Buchstaben die deutsche Sprache hat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

26 67%
30 29%
Andere Antwort 5%
29 0%
40 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Hallo,

hättest du gefragt, wie viele Buchstaben das deutsche Alphabet hat, wäre die Antwort natürlich 26. Aber da es im Deutschen noch die Umlaute gibt und das ß, kommen wir halt auf 30 Buchstaben. Natürlich mögen jetzt manche sagen, dass die Umlaute auch als ae, oe oder ue geschrieben werden können, allerdings finde ich diese Ersetzung eher suboptimal - besonders wenn es sich um Wörter handelt, zu denen es kein Grundwort ohne Trema (= die Pünktchen auf den Umlauten) gibt, wie zum Beispiel bei Bär, März, für und schön. Andrerseits könnte man jetzt als Schweizer*in argumentieren, dass das ß kein regulärer Buchstabe der deutschen Sprache ist, da in der Schweiz in der Regel ss geschrieben wird. Ich persönlich fände es durchaus sinnvoll, die Umlaute auch als offizielle Buchstaben ins Alphabet aufzunehmen - ähnlich wie es z.B. Schwedisch, Dänisch und Norwegisch machen. Auch im Ungarischen und im Türkischen sind ü und ö reguläre Buchstaben im Alphabet, im Finnischen ä und ö.

LG

Andere Antwort

Ich würde 27 sagen, also die üblichen a bis z und zusätzlich noch ß. Jeweils in klein und groß.Die Umlaute würde ich nicht als eigene Buchstaben zählen, schließlich sind es ja nur bereits mitgezählte Buchstaben (a, o, u) mit sog. Diakritika /diakritischen Zeichen 'obendrauf'. Auch wenn es spezifisch deutsche Umlaut-Zeichen sind - und kein Trema, wie fälschlicherweise häufig angenommen.

Die Umlautbuchstaben und das ẞ kann man nicht mitzählen, weil sie bei der alpha­betischen Sortierung keinen eigenen Platz einnehmen — im Wörterbuch kommt ja Ägypten nach Agrarindustrie und vor aha, also ist Ä kein eigener Buchstabe, sondern eine Variante von A.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

26 + 3 + 1

Das IPA kennt keine Buchstaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Reinkanation
Fragesteller

Dann wass die IPA Zeichen auch immer sind. Du kennst dich da ja besser aus

Hiii,

Meiner Meinung nach gibt es 26 Buchstaben.😉✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻