Was wählt ich wenn man Unpolitisch ist?

2 Antworten

Unpolitisch kann man nicht sein, das heißt ja eigentlich mit dem System zufrieden zu sein, oder so privilegiert zu sein, dass einem das System egal ist.
Das wären tendenziell rechte Thesen.

Gesellschaftskritisch/anarchistisch wiederum ist eher links.

Probiere den Wahl-o-Mat aus.

Gruß

Eragon

AskmasterPhisch
Fragesteller

Durch Links Extremismus sind ja auch Diktaturen und Terror entstanden

EragonArya  17.05.2024, 16:30
@AskmasterPhisch

Durch linke Wirtschaftspolitik (Kommunismus) ja, durch linke Gesellschaftspolitik (bspw. Frauenrechte, Rechte für Queere, …) nein.

Eine gänzlich linke Regierung würde also keine Diktatur schaffen und umgekehrt würde keine Diktatur von gänzlich linken Personen geführt.

AskmasterPhisch
Fragesteller
@EragonArya

Meine ja nur, man kann ja seine Meinung vertreten und andere Meinungen tolerieren was ja unsere Demokratie ist, nur wenn Zwangsmaßnahmen oder einem etwas aufgezwungen wird das jeder so denken muss wie ich und die Freiheit im Denken eingeschränkt oder vernichtet wird so wie in einer Diktatur das ist nichts demokratisches,

Krader303702  18.05.2024, 20:28

Man kann auch unzufrieden mit dem System sein und die alternativen trotzdem nicht gut finden.

Krader303702  18.05.2024, 20:30
@EragonArya

Wieso das nicht? Und was ist man dann? Findest du nicht das man eingeschränkt ist wenn man nur in solchen Schubladen denkt? Nur Rechts und nur Links ist absoluter Quatsch. Wie jede art von schwarz weiß denken.

EragonArya  18.05.2024, 21:07
@Krader303702
Wieso das nicht?

Wenn man unzufrieden, kritisch ist, hat man ja wohl Ideen, was in der Politik (anders) gemacht werden sollte, ist also nicht unpolitisch.

Und was ist man dann?

Kommt drauf an, was man will.

Findest du nicht das man eingeschränkt ist wenn man nur in solchen Schubladen denkt?

Ja, habe ich aber auch nicht gefordert.

Krader303702  18.05.2024, 21:15
@EragonArya

Wenn man aber Konzepte von sowohl linker als auch rechter Seite teilt. Was ist man?

Wenn man nicht in die extremen fällt sondern sich in der Mitte befindet von der du schwachsinniger weise behauptest das es sie nicht gäbe

EragonArya  18.05.2024, 21:18
@Krader303702
in der Mitte befindet von der du schwachsinniger weise behauptest das es sie nicht gäbe

Wo habe ich das gesagt?

EragonArya  18.05.2024, 21:51
@Krader303702

Das sagt nicht aus, dass es keine Mitte gibt. Es sagt nur aus, dass man da nicht neutral sein kann. Die "Mitte" sollte ja auch der Meinung sein, dass alle Geschlechter gleichberechtigt sein sollten, eine zutiefst politische und nicht neutrale Forderung.

Ich stimme aber zu, dass es keine Mitte gibt. Zumindest keinen sinnvollen Begriff der Mitte.

Krader303702  18.05.2024, 22:07
@EragonArya

Juckt mich die Bohne was irgendwo in der Vergangenheit die Mitte war und was nicht. Was war vor 3000 Jahren moralisch richtig?

Es spielt keine Rolle mehr.

EragonArya  18.05.2024, 22:10
@Krader303702

Es zeigt aber, dass "die Mitte" nicht existiert. Es gibt zumeist eine Mehrheitsmeinung, aber die kann durchaus extrem sein.

Krader303702  18.05.2024, 22:15
@EragonArya

wie gesagt. Bleib bei deiner Meinung oder nicht. Geht mir am arsch vorbei. Ich will keine 50 Kommentar lange Diskussion gegen eine Mauer führen. Ich weiß wo ich stehe, du weißt wo du stehst

Man ließt sich

Moin,

Recht und Links ist mir zu eindimensional.

Dann gibt es ja noch die Sache um welche Wahl es sich handelt. In Europa wird einiges anders gehandhabt wie in deutschen Landtagen und dem Bundestag.

Es gibt verschiedene Entscheidungskriterien, die direkt mit deinen Leben zusammenhängen.

  • Fährst du Auto oder Öffis
  • Bist du Schüler, Arbeitnehmer oder etwas anderes
  • Wie bekommst du dein Einkommen
  • Wie bekommen deine Eltern ihr Einkommen (Bzw. was haben sie für einen Beruf?)
  • Welchen Stromanbieter habt ihr ?
  • Wie wohnst du? (Eigenes Haus, Mietwohnung, Stadt oder Land)
  • Wie kommst du mit deinem Einkommen zurecht ?
  • Stört dich die Teuerung von Alltagsgütern ?
  • Stören dich geflohene Menschen aus Krisengebieten ?

(Beim Wahl-O-Mat kannst du auch "Neutral" anwählen ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AskmasterPhisch
Fragesteller

Ich bin eher Unterschicht😃

Fleischtester  17.05.2024, 20:13
@AskmasterPhisch

Moin,

also das kann man alle "Bundestagsparteien" wählen außer die FDP ... Im Westen wählt man mehr die Grünen im Osten stattdessen mehr die AfD ...(Von der AfD rate ich natürlich ab!)

Die Grünen sind aber auch eher für Besserverdienende ... Aber sie haben auch Konzepte für Geringverdiener ... (z.B. Öffentliche Verkehrsmittel ...)

ich höre mir jeden Quatsch an

Es zählt natürlich auch, was du für Quatsch hälst ... Dank des Internets kannst du vieles überprüfen!

Grüße

AskmasterPhisch
Fragesteller
@Fleischtester

Jede Partei mitanzuhören wie die Reden das meine ich damit, aber mit Abgrenzung ohne sich beeinflussen zu lassen davon, auch was die AfD labert