Was sollte man vorher alles planen, bedenken, mit einbeziehen, wissen, kaufen, etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Glueckwunsch49 hat schon nicht Unrecht damit, dass so eine alte Katze ohne Sozialisierung mit Katzen ne harte Nuss werden kann. Aber hey! Nichts ist unmöglich!

Wenn du weißt, dass sie Kätzisch nicht so richtig "reden" kann, dann kannst du ihr ja helfen das zu erlernen.
Zudem hat die Katzendame noch um die 10 Jahre Lebenszeit. Da sei ihr eine Vergesellschaftung von Herzen gegönnt.

Was kannst du also tun?

Dir aus dem Tierschutz eine ebenfalls ältere Katzendame aussuchen, mit ähnlichem Charakter und am besten auch der selben Rasse. Kastriert ist selbstredend Voraussetzung. Aber aus dem Tierschutz bekommst du auch nur Katzen die grundimmunisiert, gechipt, registriert, parasitenfrei sind und kastriert.

Sollte deine Katze nicht grundimmunisiert sein, würde ich das mit dem Tierarzt besprechen und ggf. nachholen.

Dann, wenn du eine passende Katze gefunden hast, dann nimmst du dir etwas Zeit bevor du vergesellschaftest und nimmst, damit sich die Katzen an die Gerüche gewöhnen können, von der jeweiligen Katze etwas mit dem Geruch der anderen mit.

Deine Wohnung wird mit Felisept Stecker für ein optimales Wohlfühlklima ausgestattet und du könntest rechtzeitig mit dem Zufüttern von Royal Canin Calm beginnen.

Und dann richtest du deine Wohnung so ein, dass die neue Katze erst einmal in Ruhe in einem Raum ankommen kann. Somit ist dort ein Katzenklo und ein Fressplatz drin.

Wenn die neue Katze da ist, dann beginnst du mit dem Gruppenduft, ohne, dass die Katzen sich begegnen können.

Wie du dann mit einer Zusammenführung der beiden Katzen durchstartest, das findest du in folgender Antwort von mir: https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Ich traue dir und den Katzen absolut zu, dass ihr das hinbekommt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Laurimatecacy
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!!!

Ich hatte echt Bedenken wegen allem, vorallem da sie ja schon 8 Jahre alt ist, aber Deine Antworten geben mir da echt Hoffnung und Zuversicht, dass es klappt. Ich möchte einfach alles so gut wie möglich machen und alles bedacht und überlegt haben und mich wirklich damit auseinandergesetzt haben, das ist mir sehr wichtig.

Ich hätte da noch ein paar Fragen :)

Wenn du weißt, dass sie Kätzisch nicht so richtig "reden" kann, dann kannst du ihr ja helfen das zu erlernen.

Wie kann ich das machen?

Du meintest ja eine Katze mit ähnlichem Charakter und am besten auch der selben Rasse. Ich habe eine heilige Birma, da wird es wohl etwas schwieriger diese Rasse im Tierheim oder Tierschutz zu finden. Kennst Du vielleicht eine andere Rasse die zu einer heiligen Birma passen könnte?

Sollte deine Katze nicht grundimmunisiert sein, würde ich das mit dem Tierarzt besprechen und ggf. nachholen.

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Sie war einmal wegen der Kastration beim TA als sie klein war, danach erst 7 Jahre später das nächste Mal, einfach nur zum schauen, ob alles in Ordnung ist. (Das war es auch) Von dem her weiß ich gar nicht ob sie überhaupt jemals geimpft wurde. Ich glaube aber gegen irgendwas wurde sie damals auch geimpft, aber seither nicht mehr.

Deine Wohnung wird mit Felisept Stecker für ein optimales Wohlfühlklima ausgestattet und du könntest rechtzeitig mit dem Zufüttern von Royal Canin Calm beginnen.

Keine Ahnung was das ist, aber ich werde mich darüber informieren ^^ Was heißt rechtzeitig? Ein paar Tage oder Wochen oder Monate?

Liebe Grüße :)

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 14:28
@Laurimatecacy

Hallo Du,

Wenn du weißt, dass sie Kätzisch nicht so richtig "reden" kann, dann kannst du ihr ja helfen das zu erlernen.
Wie kann ich das machen?

Indem du ihr mit Positivverstärkung Katze  - wenn die andere Katze da ist - zeigst, dass es okay ist nett zu sein etc. Lies dich da gerne ein.

Sollte deine Katze nicht grundimmunisiert sein, würde ich das mit dem Tierarzt besprechen und ggf. nachholen.
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht.

Gar nicht schlimm, kann man nachholen. Ist für eine ältere Lady vielleicht auch ganz gut. ;-) Eigentlich findet man solche Angaben im Impfbuch, dass man beim Kauf der Katze bekommt. Da einfach mal deinen TA fragen.

Deine Wohnung wird mit Felisept Stecker für ein optimales Wohlfühlklima ausgestattet und du könntest rechtzeitig mit dem Zufüttern von Royal Canin Calm beginnen.
Keine Ahnung was das ist, aber ich werde mich darüber informieren ^^ Was heißt rechtzeitig? Ein paar Tage oder Wochen oder Monate?

Rechtzeitig bedeutet tatsächlich einige Tage bis 1-2 Wochen vorher damit beginnen.

felisept home comfort Wirkung Katze

Royal Canin Calm Wirkung Katze

welche rasse passt zu einer heiligen birma katze

Liebe Grüße auch an dich :-)

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 10:54
@Laurimatecacy

Guten Morgen du Liebe! :-) Vielen lieben Dank für den gelben Stern. Mir hat das Antworten auf diese Frage sehr viel Freude bereitet und ich würde mich riesig für euch Beide freuen, wenn ihr eine tolle Kätzin findet die klasse zu euch passt und ihr dann ein schöne Leben miteinander habt. Ganz liebe Grüße, DaLi

Laurimatecacy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Selbstverständlich hast Du den Stern bekommen^^, Du hast mir so sehr weitergeholfen! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ganz liebe Grüße auch an Dich :-)

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 11:07
@Laurimatecacy

Ich helfe dir wirklich sehr gerne. Es macht mir Freude deine Fragestellungen zu lesen und zu erleben wie wichtig dir deine Katze ist. Vielen lieben Dank für alle deine gelben Sterne. :-)

Würde ich bei einem so alten Tier nicht mehr machen. Ab 8 ist eine Katze älter und möchte mehr Ruhe haben. Gewöhnt sich schwer an Neues. Eine 2. Katze dazugeben ist schwierig, wegen Revierverhalten Nr.1, Feindschaft zwischen den beiden, Jungtier "überrollt" die ältere Katze mit Aktivitäten. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.