Was kommt nach USB C?

6 Antworten

Hallo,

auf absehbare Zeit bleibt USB C erstmal der Standardanschluss. Was danach kommt ist noch offen. Eventuell braucht es dann gar keine Kabel oder Anschlüsse mehr.

LG

Waldmorti
Fragesteller

Strom?

Waldmorti
Fragesteller
@Technomanking

Beim Computer??? Auch beim Handy macht das keinen Sinn. Wireless charging ist nie so effektiv wie mit Kabel

AlloIchBimPeter  30.11.2023, 15:42
@Waldmorti

Die Technik entwickelt sich weiter irgendwann wird es auch 100W Wireless Charging geben

Ich sehe zumindest in der nahen Zukunft, also 10-15 Jahre keinen anderen Stecker kommen. USB-C hat eigentlich alles, mit PD kann man hohe Ladeleistungen übertragen und mit Thunderbolt 4 auch hohe Datenraten.

Ganz sicher wird es in der Zukunft weiter verbesserte Anschlüsse geben.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das es einen Stecker geben wird der sowohl optische Verbindungen als auch Kupferleitungen vereint.

USB-D, USB-E, USB-F...

Im Jahr 2165 sind wir dann bei USB-Z ankommen, dann kann man da noch bequemer seine Maus anschließen (über 3 Adapter).

Es wird sicher auch in Zukunft auch andere Typen geben, USB-C wird aber aufgrund der kompakten Abmessungen wohl sehr lange der Standard bleiben.

In Zukunft wird aber wohl eher auf Wireless Technik gesetzt.