Hilfe bei Rückfahrkamera?

4 Antworten

Nehme ein Datenblatt der Kamera zur Hand - und dort die Beschreibung der Schnittstelle am Stecker.

Nachdem es nur zwei Pins sind, werden zwei davon + und Minus liefern - und die anderen beiden das potentialfreie Camera-Signal.

Aus dem PI sind Beleuchtung und Cam nicht zu versorgen, da dieser zu wenig Strom und vor allem maximal nut 5 Volt liefern kann.Das bedeutet, Du musst eine zusätzliche Stromversorgung verwenden.

Das Kamera-Signal kannst Du direkt an den PI ankoppeln - musst Dich dann aber wohl extensiv mit Programmierung berschäftigen, da der PI nun einmal eben nicht für die Verwendung mit solchen Kameras ausgerüstet ist.

Er hat eine eigene Camera-Schnitstelle. Diese passt aber natürlich nur für Cams, welche für den PI gebaut wurden.

Alles in allem würde ich sagen: Kauf' Dir eine USB-Cam, wenn DU mit dem PI arbeiten willst. Eine andere Chance hast Du nicht.

Oder Du stellst uns in wenigen Wochen/Monaten hier Deine Lösung vor ;-)

Aber mal ganz konkret: Adapter von PI auf diese Cam gibt es NICHT und wird es nicht geben - aus den oben genannten Gründen. Du wirst Dich entweder auf ein "neues System" einlassen müssen - oder einige Hardware-Basteleien und Software--Programmierung aufwenden müssen.

Youre choice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Nein, es gibt keine Adapter dafür.

Deswegen findest du auch keine.

die liefern ja auch analoge Signale und kein digitales USB Signal. Du brauchst ne usb kamera. ganz einfach. Wobei das Ganze doch ziehmlich ineffizient wäre mit einem raspberry pi. ein bildschirm mit analog video eingang (composite) und eine solche analoge Kamera. schneller und effizienter geht's kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
diearschkuh
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht noch in ein System einsteigen will mit usb wenn ich die anderen Stecker schon habe aber macht das Sinn 🤔

Ginpanse  29.04.2024, 22:21
@diearschkuh

wie gesagt das sind komplett unterschiedliche Signale. Analog ist hier schlicht die sinnvollste Lösung

diearschkuh
Fragesteller
@Ginpanse

Aber Giebt es Adaptern das ich die an usb anschließen kann 🤔

Hüh und Hot und Hin und Her...

Die ganzen Wandlereien werden nur Probleme mit sich bringen. Und ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber dein Pi und das notwendige Display wollen ja auch mit Strom versorgt werden. Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?