Was kennzeichnet Nordnorwegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nordnorwegen ist sehr spannend. Ich bin gerne dort, ich lebe aber eher im Süden in den Fjorden in der Nähe von Bergen.

Empfehlenswert wären Tromsø oder die Lofoten. Sehr schöne Gegend in der es viel zu sehen gibt. Nordfinnland ist nicht wirklich vergleichbar, weil die Landschaft nicht wirklich vergleichbar ist, in Norwegen ist sehr viel Küste und viele Fjorde die ins Land reinragen, das gibt es in Nordfinnland nicht.

Wenn ihr sehr abenteuerlustig seit wäre auch Spitzbergen eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Norwegerin 🇳🇴

Es kommt darauf an, ob ihr einen festen Standort haben werdet oder vorhabt, eine Rundreise zu machen, wie weit ihr Richtung Norden wollt.

Macht ihr eine Rundreise z.B. bis zu den Lofoten / Vesterålen, empfehle ich, ab Steinkjer unbedingt die E6 zu verlassen und den Kystriksveien https://www.visitnorway.de/reiseziele/nordnorwegen/kystriksveien/ bis Bodø zu fahren - eine der schoensten Strassen der Welt - und dabei viel Zeit einzuplanen. Der Svartisengletscher war fuer uns eines der Highlights auf dieser Strecke. Einsam ist die Strecke im Sommer sicher nicht - welche Sehenswuerdigkeit ist im kurzen norwegischen Sommer schon ruhig - aber unvergleichlich schoen.

Sucht ihr einen festen Standort, der auch im Sommer ruhig ist, wuerde ich mich nach einer Insel umsehen. Die Vega-Inseln z.B. bieten eine einzigartige Vogelvielfalt und gehoeren zum UNESCO Weltkulturerbe.https://www.visitnorway.de/reiseziele/nordnorwegen/helgeland/die-vega-inseln/ Die Helgelandkueste ist auch fuer ihre wunderschoenen weissen Straende bekannt.

Ich war im April in Nordnorwegen und wenn man schon so hoch im Norden unterwegs ist würde ich den Polarkreis überqueren um die Mitternachtssonne oder die Polarnacht/die Nordlichter sehen zu können. Auch wenn am Nordkap nicht viel zu sehen ist würde ich dort immer wieder hinfahren. Die Lofoten sind sehr schön und Hammerfest als nördlichste Stadt der Welt.

Landschaftlich ist nach meiner Erfahrung der Bereich um Trondheim aber ähnlich wie die Landschaft noch weiter nördlich.

Es gibt in Norwegen einige Wasserfälle, die ich mir bei einer Reise im Sommer angucken würde.

Auf den Lofoten hast du dann die Inseln mit dem Atlantik drumherum das ist auch sehr schön und Mitternachtssonne