Was ist der adnominaler possessiver Dativ?

2 Antworten

Der adnominale possessive Dativ wie beispielsweise in dem Dozenten sein Lieblingsthema setzt sich aus einer Dativphrase (dem Dozenten) und einer weiteren substantivischen Konstituente (Lieblingsthema) zusammen, die mit einem Possessivpronomen (sein) eingeleitet wird.

Quelle (von mir leicht verändert): https://www.grin.com/document/454975

Machtnix424  05.08.2022, 15:10

des Dozenten Lieblingsthema => das ist Deutsch!!!

Adomox  05.08.2022, 15:14
@Machtnix424

Offensichtlich ist aber auch "dem Dozenten sein Lieblingsthema" Deutsch, können wir es doch verstehen und finden wir es doch so in der Sprache.

Floflix  05.08.2022, 15:18
@Machtnix424

Es heißt: "dem Dozenten sein Lieblingsthema" - ja, das ist Deutsch, wenn auch ziemlich "schräg". Solche Formen werden vermutlich ausschließlich mündlich verwendet und sind in der Umgangssprache und in Dialekten geläufig. (z.B. "Wem sein Handy ist das?")

Floflix  05.08.2022, 15:35
@Machtnix424

Ich würde nicht "verunglückt" sagen, sondern die "Dativ-Possessiv-Konstruktion" deines Satzes: also eine andere Formulierungsweise, die zumindest im Schriftlichen, aber auch im Mündlichen zum Teil langsam in Verruf kommt.

earnest  05.08.2022, 16:06
@Floflix

Naja, immerhin schon seit spätestens 1769 langsam in Verruf...

;-)

Floflix  05.08.2022, 17:33
@earnest

Danke für den Hinweis, earnest! Immer wieder interessant zu wissen, dass zeitgenössische Sprach- und Stilkritik viel frühere Wurzeln hat. Worauf spielst du an? Auf Herder? Lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Floflix  05.08.2022, 17:35
@earnest

Aaah, dank dir - die Passage habe ich ganz überflogen.

spanferkel14  21.10.2022, 17:17
@Floflix

Och, hier auf GF geht's noch schlimmer: "Wen sein Handy ist das?"

Hallo,

hier kannst du es nachlesen:

Bild zum Beitrag

oder auch hier: https://www.grin.com/document/454975

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
latricolore, UserMod Light  06.08.2022, 00:30

Ich hab zunächst abdominal gelesen 😁

Dass man für so ein grausliches Deutsch auch noch einen Fachterminus hat...

spanferkel14  21.10.2022, 18:52
@latricolore, UserMod Light
Wieso tauchen jetzt alle hier auf? 😁

Vielleicht, weil wir keine Lust hatten, die eigentliche Frage zu beantworten, und nur auf irgendeinen erheiternden Kommentar gewartet haben, der uns animiert hat, unseren Senf dazuzugeben. So war es jedenfalls bei mir.