Was hilft gegen Katzen im Garten?

5 Antworten

Die größte Beleidigung für eine Katze ist es, wenn sie einen Klaps auf den Hintern kriegt.

Also nicht schlagen, sondern wirklich nur kurz einfangen, den Schwanz anheben und einen Klaps geben.

Dann lässt sie sich ne Weile nicht blicken.

Ansonsten hilft auch Wasser. Katzen mögen eigentlich nur trockene Flächen für ihr Geschäft, also wie das Katzenklo.

Wenn alles nass ist, mögen sie das nicht. Also anständig gießen würde auch etwas nützen.

Wenn's die Nachbarn nicht sehen, kann man ihnen auch ne kurze Dusche mit dem Gartenschlauch verpassen. Tut ihnen nicht weh, aber hilft sehr effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  20.05.2024, 09:20

Kopfschüttel

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 11:49
@spikecoco

Das hier finde ich ne sehr gute Idee

Wenn alles nass ist, mögen sie das nicht. Also anständig gießen würde auch etwas nützen.
PatchrinT  20.05.2024, 12:25

tut mir leid,bei dem klaps muss ich lachen "lach"....man kann sie trotzdem erziehen. Meine Mutter machte das auch mit dem klaps,sie merkte sich das und hörte mit dem Kratzen an Gegenständen im Haus auf. "lach",sogar die angelehnte tür schupste sie mit dem kopf auf,nur keine Krallen zeigen ......;-) Wenn ich heute lese wie zärtlich welche mit Katzen umgehen,ich weiß nicht. Ich würde auf jeden Fall einer Katze schnell abgewöhnen beim Kochen in den topf zu schauen.....oder auf dem Tisch in den Teller.

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 12:52
@PatchrinT

Deine Einstellung ist nachvollziehbar, da du ein Mann bist. Viele Frauen agieren so, wie du beschreibst. Das fängt nicht erst bei ihren Katzen an, sondern so gehen sie auch mit Kindern um. Ich selbst bin so, wie du beschrieben hast. Ich bin auch eine Frau.

Es ist nicht verwunderlich, dass man beobachten kann, dass Kinder und Katzen Frauen oft deutlich lieber mögen, oder Männer eben nicht.

Ich persönlich finde es wundervoll mit meinen Stubentigern so innig zu kommunizieren und ihre Neugierde zu fördern, zu fordern und zu befriedigen.

PatchrinT  20.05.2024, 14:22
@DaLiLeoMishu

ich denke mal bei Papageien,Graupapagei ist es offensichtlich das sie Frauen lieber mögen. Das liegt in den Genen. Bei den anderen Tieren muss ich dir nicht unbedingt Recht geben. Tiere,Hunde und Katzen "sehen" einen guten Menschen,liegt an der Aura,falls du das denn glaubst. Ist jedem seine Sache. Mir ist es in der Vergangenheit oft gelungen Wildtiere aufzupäppeln. Auch Kleintiere,Vögel,Dohlen,Raben und ......Steinmarder,mit der flasche. Er wurde hinterher sogar ein Freund und besuchte mich am hellichten Tag. Das es soweit gekommen ist bedarf einer gewissen Feinfühligkeit diesen tieren gegenüber. Niemals werde ich seine Augen vergessen mit denen er sich bedankte. Nach einem Jahr kam er nicht direkt wieder so nahe,mehr mit Abstand,danach nicht mehr. Generell finde ich das man auch Katzen als "Wildtiere" und nicht unbedingt als "Süssigkeiten" so verhätschelt das sie vor Mäusen weglaufen.

So ein Problem hatte ich auch mal, habe dann so ein Gerät besorgt, was sie mit Geräuschen abschreckt, hat immer ganz gut funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen wie:

“Verpiss-Dich-Pflanze“

Pfefferminz

Lavendel

Storchenschnabel & Duftgeranien im Gartne pflanzen, das hält im Normalfall die Katzen auch fern

Alsiel  20.05.2024, 17:13

Meine Katzen lieben Lavendel und Pfefferminz 😅

Zitrusduft wird aber gehasst

Fluphoernchen  20.05.2024, 18:13
@Alsiel

Der Kater von meinen Eltern liebt den Lavendel auch 😅😅

meine lieben dafür das Wasser 😅😅

Hallo,Kaffeesatz soll helfen. Entweder über den Rasen oder in Sträucher als dünger(was auch dann gegen sie hilft),oder in mehrere Schälchen verteilt auf dem Grundstück. Ultraschallgeräte sollen helfen,gibt es schon für wenig Geld. Mich ärgern Katzen nicht so,nur das sie seid einigen Jahren auf den Rasen ka......,das ist schlimm wenn man reintritt und alles mit ins auto nimmt ;-) Das sind Kater die oberirdisch markieren. Das Katzen alles verbuddeln ist eine Legende und stimmt so nicht. Manchmal glaube ich es wird ihnen anerzogen oder sind so katzenuntypisch gezüchtet....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 12:54

Da Katzen (beide Geschlechter) bei jedem Koten diesen mit Analdrüsensekret benetzen, um es mit ihrer Duftnote zu versehen, ist auch das Markieren verständlicher. Weshalb dann einbuddeln?! Das machte dann keinen Sinn, wenn man markiert und ein Gebiet in Anspruch nimmt. Soll doch jeder riechen können! XD

PatchrinT  20.05.2024, 14:09
@DaLiLeoMishu

und trotzdem habe ich das vor 20 jahren nicht beobachtet. Oder länger. Irgendwas muss doch mit den Katzen passiert sein,oder nicht?

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 14:12
@PatchrinT

Na im Fall des FS und seiner FS gehe ich davon aus, dass dort die Revieraufteilung noch nicht abgeschlossen ist und somit so viele koten. Wenn geklärt wäre wer das gebiet beansprucht und wer "nur" Wegerecht hat, dann fände man dort nur noch von einer Katze Kot.

War es früher anders? Glaube ich nicht.
Ich denke aber, dass vor 20 Jahren die Leute nicht so darauf geachtet haben.

Die beste und einfachste Methode wäre es den Garten einzuzäunen.