Was haltet ihr von den Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Schlecht 65%
Gut 26%
Geht so 10%

12 Antworten

Schlecht

Aber nicht wegen ihrer Vision vom klimaneutralen Deutschland. Ich finde ehrgeizige Ziele gut, und je umfreundlicher man sein kann, umso besser.

Aber die Umsetzung finde ich katastrophal, jede "Grüne" in anderen Ländern fordern Kernkraft statt Kohle. In Deutschland wollen die Grünen Kohle statt Kernkraft. Und man versteift sich auf bestimmte Technologien, auch welche, die es noch gar nicht gibt, wie zB Energiespeicherung mit Wasserstoff. Dann kommt die Frage der Grundlastfähigkeit, die in Deutschland mit keinem erneuerbaren Energieträger erreicht werden kann (was übrigens der Grund für Kernkraft in anderen Ländern ist).

Das kommt mir vor wie ein Moraltunnel der Politik, wo man schon vordefiniert hat was gut und richtig und was falsch und böse ist. Aber das Leben ist nicht schwarz weiß.

Das ist wie mit einem IT-System. Wenn du alles abschaltest, jeden Port zumachst, hast du das sicherste System der Welt. Aber es funktioniert halt nix mehr ^^

Geht so

Sie machen sicherlich nicht alles richtig, aber jeder weiß das wir CO2 und Rohstoffe einsparen müssen und weniger Müll erzeugen, sonst geht die Natur kaputt. Und die Grünen bemühen sich dafür zu sorgen. Die andern Parteien nehmen auf Umwelt keine Rücksicht.

Geht so

Sie versuchen trotz Krisen von außen Programmpunkte umzusetzen, für die sie gewählt wurden. Die Zeiten sind halt einfach nicht optimal. Keine Partei könnte unter diesen Umständen glänzen.

Die Alternativen zu den Grünen sind auch nicht unbedingt besser. Die AfD wäre wesentlich schlechter für Deutschland als es die Grünen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

JamesBaxter  30.06.2023, 16:14

Das man Kompromisse eingehen muss ist verständlich... aber diese Partei hat in so kurzer Zeit Verrat an ihren eigenen Prinzipien begangen... das ist absolut unverhältnismäßig.

Die AfD wäre

Warum sich die Grünen stets mit dieser Partei vergleichen, konnte mir auch keiner bislang erklären...

AuchKarma  30.06.2023, 16:16
@JamesBaxter
aber diese Partei hat in so kurzer Zeit Verrat an ihren eigenen Prinzipien begangen...

Was genau meinst du denn?

Warum sich die Grünen stets mit dieser Partei vergleichen, konnte mir auch keiner bislang erklären...

Viele wählen aus "Protest" die AfD, weil sie mit der aktuellen Regierung unzufrieden sind. Wer die Grünen komplett scheiße findet, wählt in der Regel dann die AfD.

JamesBaxter  30.06.2023, 16:38
@AuchKarma
Was genau meinst du denn?

Das sie von ihrem Wahlkampf-Geschwurbel nichts mehr wissen wollen.. ob Assange, Lyb. Küstenwache.. etc.

Viele wählen aus "Protest" die AfD, weil sie mit der aktuellen Regierung unzufrieden sind.

Sehr interessant... vielleicht würde es weniger Zulauf für die AfD geben, wenn die aktuelle Regierung für mehr Zufriedenheit sorgt.

Wer die Grünen komplett scheiße findet, wählt in der Regel dann die AfD.

Oder sind Klimaaktivisten, wie meine neuen Kumpel aus Düsseldorf.

AuchKarma  30.06.2023, 16:50
@JamesBaxter

Das Problem: Den einen ist es jetzt schon zu viel, was die Grünen an Klimapolitik machen, und den anderen ist es viel zu wenig. Realpolitik ist immer ein Kompromiss, weil die Grünen nun mal nicht alleine regieren, sondern in einer Koalition!

Ich finde die Grünen setzen eigentlich recht viel um, weswegen sie ja auch von einigen abgelehnt wird.

JamesBaxter  30.06.2023, 17:04
@AuchKarma
Das Problem: Den einen ist es jetzt schon zu viel, was die Grünen an Klimapolitik machen

Nein.. .es ist schlicht idiotisch. Ich kenne niemanden der eine andere Meinung hierzu hat, der sich mit der Materie auskennt.

Realpolitik ist immer ein Kompromiss, weil die Grünen nun mal nicht alleine regieren, sondern in einer Koalition!

Nochmal... Kompromisse sind hinzunehmen... aber was die Grünen da gemacht haben, war ein Ausverkauf ihrer Prinzipien.

AuchKarma  30.06.2023, 17:09
@JamesBaxter

Ich kann dir nicht folgen. Ich habe den Eindruck du ignorierst die Realität der gesellschaftlichen Faktenlage, weil du extremistisch grün bist und Maximalforderungen stellst.

Geht so

In bestimmter Hinsicht haben sie recht und gute Ideen (vor allem bei Umweltschutz und Tierschutz). Aber sie sind mir zu einseitig und zu extremistisch und nicht so sozial (gegenüber den sozial Schwachen) und oft auch nicht so tolerant wie sie immer tun, also manchmal auch scheinheilig und zu elitär. Leider sind sie die einzige Partei, die sich richtig für Umweltschutz ins Zeug legt, auch wenn nicht alles gut ist. Es gibt aber schlimmere Parteien.

Woher ich das weiß:Hobby

FBexperte1965  01.07.2023, 02:15

Wie immer sehr schöner, sachlicher und vielfältiger Text, der sich nicht von seiner persönlichen Sympathie und Antipathie leiten lässt, sondern völlig neutral ist und die mich auch zustimme. 👍👍

Ausgerechnet dem letzten Satz habe ich etwas entgegenzusetzen, 🤣 zumindest von den Parteien im Bundestag, finde ich sie am unsympathischsten, wenn man man alle Parteien betrachtet, gehe ich Dir definitiv recht. Ich bin auch sehr für Umweltschutz, wir haben übrigens nicht mal ein Auto.

CorgiMcweasel  01.07.2023, 11:58
@FBexperte1965

Es wäre ja auch schrecklich, wenn wir in jedem einzelnen Satz übereinstimmen würden ;) Aber trotzdem danke für das Kompliment und dir noch ein schönes Wochenende :)

Gut

Alle Parteien, die n bissl im Rampenlicht stehen, haben irgendwelche Skandale. Bei manchen könnte man allein mit Bestechungen n ganzes Buch machen…oder Inkompetenz…oder Vergesslichkeit.
Am Ende zählt ja, was die Inhalte sind, und wie sie umgesetzt werden…für mich jedenfalls.