Was genau sind Jesiden?

5 Antworten

wiki sagt:

Die Jesiden ( Anhören?/i) (kurdisch ئێزیدی Êzîdî, auch Yeziden oder Eziden genannt) sind eine zumeist Nordkurdisch sprechende[1] religiöse Minderheit mit mehreren hunderttausend Angehörigen, deren ursprüngliche Hauptsiedlungsgebiete im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen. Die Jesiden betrachten sich teilweise als ethnische Kurden, teilweise als eigenständige ethno-religiöse Gruppe.[2][3][4]
Derzeit sind sie als eigene ethnische Minderheit durch den irakischen
Staat anerkannt. Teilweise werden sie auch als Araber betrachtet.[5] Heute sind Jesiden durch Auswanderung
auch in anderen Ländern verbreitet. In Deutschland lebt mit geschätzt
35.000 bis 100.000 Mitgliedern (2016) die größte Diasporagemeinschaft
der Jesiden.[6]

Die Jesiden praktizieren eine strikte Endogamie. Das Jesidentum ist eine monotheistische, nicht auf einer heiligen Schrift beruhende, synkretistische Religion. Die Mitgliedschaft ergibt sich ausschließlich durch Geburt, wenn beide Elternteile
jesidischer Abstammung sind. Eine Heirat von Jesiden (beiderlei
Geschlechts) mit Andersgläubigen hat den Ausschluss aus der
Religionsgemeinschaft zur Folge.[7] Im Zentrum des jesidischen Glaubens stehen Melek Taus („Engel Pfau“), der Scheich ʿAdī ibn Musāfir (um 1073–1163) sowie die sieben Mysterien. Das Grab von Scheich ʿAdī im irakischen Lalisch-Tal ist das Hauptheiligtum des Jesidentums und Ziel einer jährlichen Wallfahrt im Herbst.

Seit August 2014 sind die Jesiden Opfer eines andauernden Genozids.[8][9] Als sogenannte „Ungläubige“
fliehen sie im Norden des Iraks vor Verfolgung, Versklavung und
Ermordung durch die terroristisch agierende fundamentalistische Miliz Islamischer Staat.

Lies dir die ersten Bände von Karl May durch, die geben dir einen ziemlich genauen Überblick über die Zustände im Balkan, der Türkei und in Arabien.

Trotz des Alters der Bücher ist es eine ziemlich genaue Beschreibung der dort herrschenden Verhältnisse.

Es ist doch immer wieder verwunderlich, dass manche es als einfacher ansehen hier eine Frage reinzustellen, als ein Wort bei Google einzutippen um dann etwas zu lesen.

http://www.lmdfdg.com/?q=Jesiden

Jesiden sind weder Teufelsanbeter, noch sonst irgendwas. Erstmal ist es eine eigenständige Bevölkerungsgruppe. Zweitens haben sie eine eigenständige Religion, die nichts mit Islam oder Christentum zu tun hat. Allein das scheint schon Grund genug für manchen zu sein ihnen Teufelsanbetung zu unterstellen.

Den Rest kannst du ja selbst durchlesen.

KuschelHummel
Fragesteller

nein, ich unterstelle ihnen die die Teufelsanbetung, ich hab das nur mal von jmd erzählt bekommen hab aber selbst auch nich so dran geglaubt

GeneralPatton  13.07.2017, 11:11
@KuschelHummel

Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du den Jesiden das unterstellen würdest, wohl aber einige hier im Forum.

Dir unterstelle ich nur, dass du die Suchfunktion von Google wohl nicht bedienen kannst

Jeside Ist ein Religion und die beten die Sonne an. Wenn ich mich richtig erinnere.

LG