Was denkt ihr davon? Haben die pro-palästinensischen Demos auf Universitätsgeländen ein Antisemitismus Problem?

7 Antworten

Warum ist das für viele so schwer zu begreifen:

Israel das Existenzrecht abzusprechen ist klar antisemitisch. Die Politik Israels und das Vorgehen Netanjahus gegen Palästinenser zu kritisieren ist völlig legitim.

In diesem Sinne sind viele aktuelle Demos an Unis klar antisemitisch geprägt und ich finde es richtig Studenten zu exmatrikulieren, wenn sie sich gegenüber jüdischen Studenten übergriffig verhalten.

Ja, sie haben vorwiegend ein emotionales Problem im Umgang mit politischen Tatsachen.

Nur zum sachlichen Studieren und nicht zum Demonstrieren sollten sie deshalb ihre Bildungseinrichtungen aufsuchen.

Was denkt ihr davon? Haben die pro-palästinensischen Demos auf Universitätsgeländen ein Antisemitismus Problem?

Das sollte von Studenten nicht gesagt werden müssen, denn sie sind die künftigen Politikmacher.

Niemand sollte Israel das Existenzrecht absprechen, es kann nur um Gerechtigkeit für alle gehen, das muss zur Sprache kommen. Einseitige Auslegungen in jeder Richtung, helfen dabei kein Stück weiter und verschärfen nur die schon bestehenden Spannungen. Warum heißt es wohl Völkerrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunuhueper  18.05.2024, 11:17

Das Völkerrecht kann nur zwischen gleichrangigen Volksgruppen funktionieren, in denen es keine gegenseitigen Spannungen gibt.

Meiner Meinung nach wird hier das Wort "Antisemitismus" als Kampfbegriff verwendet um durch ungerechtfertigte Anschuldigungen potentielle andere Meinungen zu stigmatisieren und so zu ersticken

Laut dem amerikanischen Guardian (wenn ich nicht irre), haben reiche Juden Gegendemos gegen Pro-Palästima-Demos organisiert/finanziert. Die gekauften Demonstranten haben die anderen Demonstrationen aufgelöst indem sie antisemitische Parolen gerufen haben, die dann den friedlichen Pro-Palästina-Demonstranten vorgeworfen wurden und die Polizei auf den Plan gerufen hat.

Bestätigt, habe ich diese Meldungen jedoch nicht.

Auffällig ist, dass Juden die einzige Ethnie/Religion auf der Welt sind, die es geschafft haben, Hass gegen sie illegal zu machen. Was meiner Meinung nach nicht gerade für sie spricht.

Nunuhueper  17.05.2024, 17:58

Wenn du zweifelhafte Meldungen verbreitest, die du nicht bestätigst und Juden für "illegalen Hass" selbst verantwortlich machst, so ist nur das ungerechtfertigt.

Dass es hier ein Antisemitismus-Problem gibt, ist mehr als offensichtlich.

Israel wird ein Genozid vorgeworfen. Dabei sind es die Palästinenser, die seit seiner Gründung versuchen, den Staat Israel zu zerstören.

"From the river to the sea" bedeutet ja genau das. Die Auslöschung Israels.