Warum werden Arbeitslose so oft diskriminiert und beleidigt?

18 Antworten

ALG1 und 2 gibt es um Menschen vor einer Existenzbedrohung zu schützen. Mittlerweile gibt es immer mehr Leute die das als Hängematte verwenden.

Da sind manche Menschen, die das mitfinanzieren, etwas unzufrieden. Ich kann das verstehen. Es fragt auch niemand ob man den Job als Berufung sieht, nur des Geldes wegen macht oder das Ego damit aufpoliert.

Vielleicht wird es Zeit für eine Reform des Sozialsystems.

Ich möchte zu der Frage und Beschreibung ergänzen, dass es nicht nur Menschen gibt die arbeitslos sind und dem Staats auf der Tasche liegen. Es gibt auch diejenigen Arbeitslosen, die nicht mehr arbeiten gehen müssen, weil sie genug Geld haben.

Deshalb muss man hierbei genau differenzieren.

Ich denke die Diskriminierung und Beleidung liegt in Vorurteilen und Neid. Man ist neidisch, dass jemand anderes nicht arbeiten geht (Was man selbst vielleicht gerne hätte), sieht aber auch nicht den Preis den diese Menschen zahlen. Denn sie sind oder waren zum einen Spielball der Ämter und zum anderen ist das Geld meistens enorm knapp. Wenn man sich nicht mal das Essen frei aussuchen kann sondern auf jeden Cent schauen muss ist das für mich persönlich keine Freiheit. Bei der Neiddebatte geht aber immer nur darum, dass Arbeitslose ja den ganzen Tag Zeit haben und nix tun ... ach wie schön.

Amateur2016  17.07.2022, 11:01

Ganz genau das ist der Punkt: Neid. Übrigens ist das auch bei den anderen Arten von mangelndem Respekt für andere der Hintergrund, z.B. Mobbing auf der Arbeit oder nicht konstruktive Seitenhiebe in Gesprächen etc.

Die Motivation und Kraft hat mir auch schon tausendmal gefehlt, hab ich deshalb blau gemacht? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Neoliberalismus pur.

Das kommt noch von den alten Denkern Mises, Hayek usw.

NagelpilzBob
Fragesteller

Denkst du das ändert sich irgendwann?

A Medien die habens Jahrelang gepusht

b Mitläufersyndrom

c der gemeinsame Feind gegen den man sich verschwören muss.

Das tolle is ja das man gar nicht sieht was so ein Menschen alles inoffiziell tut.

Heißt selbst ein Hartzer oderr Schnorrer kann durchaus der Gesellschaft nützen, aber nich der normalen nein die untersten helfen sich gegenseitig wenn sie keinen kompletten arschis sind, was wiederum die normalos entlastet da sie nichts mit der niederen Unterschicht zu tun haben müssen.

Erinnert mich an das alte lied spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder.

https://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg