Warum warst du vor deiner Eheschließung sicher, dass es mit Zusammenleben klappt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

weil,... 60%
war ich nicht 40%

5 Antworten

weil,...

Ich noch nicht verheiratet bin und nie jemanden heiraten würde mit dem ich nicht schon ein paar Jahre in einer gemeinsamen Wohnung zusammen gelebt habe. ( Meinen Freund würde ich am liebsten sofort heiraten, wir wohnen seit 4 Jahren zusammen)

ps1980  20.05.2024, 11:07

Genau. Sich gut zu kennen, wissen wie der andere tickt, wissen, dass man einander vertrauen kann und auch wissen, dass man jederzeit immer ganz offen und vorbehaltlos über alles reden kann (auch über unangenehmes) - das gibt einem die Sicherheit die es für eine Eheschließung braucht.

war ich nicht

Es muss nicht immer alles 100 % sicher sein. Man kann es auch einfach probieren. Wenn es nicht klappt, dann lebt man dennoch danach weiter und kann es bis zum Tod immer wieder probieren.

lesterb42  20.05.2024, 11:21
Man kann es auch einfach probieren.

Das erzähl mal Leuten, die einen Scheidungskrieg hinter sich haben. Da hast du dann die Lacher nicht auf deiner Seite.

tommgrinn  20.05.2024, 12:14
@lesterb42

Wer hat was von Lachen erzählt? Und solche Kriege gibt es wortwörtlich auf jede erdenkliche Art. Dafür braucht man nicht einmal heiraten. Möchtest du deshalb besser nicht auf Arbeit gehen, dir niemals etwas kaufen/mieten,... und nie im Straßenverkehr mitfahren? Überall warten Gerichtsverfahren und Leid auf dich.

lesterb42  20.05.2024, 12:17
@tommgrinn
Dafür braucht man nicht einmal heiraten.

Doch nur darum ging es. Die Leichtigkeit mit der du meinst sich da einfach mal ausprobieren, findet in der Ehe sehr schnell ihre Grenzen.

tommgrinn  20.05.2024, 13:48
@lesterb42
Doch nur darum ging es.

Du sagst Heiraten ist gefährlich und ich sage nicht heiraten ist halt auch gefährlich. Das hat nix mit Leichtigkeit zu tun sondern mit Realismus. Ich habe schon ähnlich viele Nichtehen gesehen, wo dann der Mann starb und Frau von der Verwandtschaft auf die Straße geworfen wurde. Nichts ist sicher im Leben und überall ist Potential für Drama.

tommgrinn  21.05.2024, 05:06
@lesterb42

Wenn man zu viel Angst vor etwas hat, geht es eh schief. Vielleicht ist es dann ganz gut, dass du darauf verzichtest. Ich kenne viele die auch ohne Heirat glücklich wurden.

Dass du es aber anderen madig reden möchtest grenzt schon an Verbitterung. Geb auf dich acht.

lesterb42  21.05.2024, 09:48
@tommgrinn

Du redest beharrlich an meinem Beitrag vorbei. Ich geb dann auch auf.

tommgrinn  21.05.2024, 11:14
@lesterb42

Ohne Vergleich kann man nicht von besser oder schlechter reden. So wäre ein pauschal "das ist gefährlich oder schlecht" schlichtweg falsch. Schade, dass du das nicht verstehst. Und ja da werden wir dann nie auf einen grünen Zweig kommen.

weil,...

... ich meine Frau schon kenne seit sie noch eine Jugendliche war und weiß, dass ich ihr blindlings vertrauen kann - und mir auch sicher sein kann, dass sie dasselbe auch von mir weiß.

Kimanon
Fragesteller

Selten sowas und schön

war ich nicht

Ich bin (nur) rechtlich verheiratet, da heißt es eher bis das Gericht uns scheidet (nein, das wird nicht gesagt). Diesen Kirchenfirlefanz mach ich nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
weil,...

man sich auf Grund seiner Lebenserfahrung irgendwann sicher ist, dass man die richtige Person gefunden hat…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung