Warum ist nicht jedes Datum im Jahr der selbe Wochentag?

4 Antworten

Warum ist nicht jedes Datum im Jahr der selbe Wochentag?

Weil 365 nicht ohne Rest durch 7 teilbar ist. Dadurch verschieben sich die Wochentage. Deshalb kommst Du am 01.01. des Folgejahres nicht wieder beim selben Wochentag an wie am 01.01. des aktuellen Jahres.

Und wir haben ja auch noch Schaltjahre mit 366 Tagen.

Weil die Anzahl der Tage im Jahr, 365 oder 366, nicht "glatt" durch 7 teilbar ist.

365/7 = 52 Wochen, Rest 1 Tag
366/7 = 52 Wochen, Rest 2 Tage

Da du 365 nicht restlos durch 7 dividieren kannst, geht es sich nicht immer gleich aus.

Wenn du heuer z.B. am Samstag Geburtstag hast, hast du nächstes Jahr am Sonntag,...

Vorausgesetzt es ist kein Schaltjahr dazwischen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Eine Woche hat SIEBEN (7) Tage. Ein Jahr hat 365/366 Tage. Keine der beiden Zahlen ist ein ganzes Vielfaches von 7.