Warum ist es für Single-Männer schwieriger ein Kind zu adoptieren als für Single-Frauen?

SpookyBatwing  17.05.2024, 07:29

Quelle?

DerPsychologe02
Fragesteller

Eine gute Freundin von mir, die single ist, hat es geschafft. Ein anderer Kollege, der ebenfalls Single ist, hat ne Absage erteilt bekommen..

TinaChris123460  17.05.2024, 08:00

Deine beiden Freunde die du kennst sind nicht das Maß und vllt haben eben die Voraussetzungen bei ihr gestimmt, bei ihm eben nicht 🤷‍♀️

DerPsychologe02
Fragesteller

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

5 Antworten

Die Hürden für eine Adoption sind hoch. Egal ob für Heteropaare, Singles oder Homosexuelle Paare.

Ausschlaggebend ist eine ganze Latte an Kriterien die man erfüllen muss. Das Geschlecht oder Paarkonstellation ist nicht relevant.

Wenn also bei einer Freundin die Adoption funktioniert hat bedeutet das im Umkehrschluss eben nicht, dass es bei einem anderen (egal ob Mann oder Frau) auch funktionieren muss. Und nein, es lag sicherlich nicht am Geschlecht.

DerPsychologe02
Fragesteller

Oh doch... beide haben fast das gleiche verdient... Auf Nachfrage hieß es inoffiziell, man würde keinem Single-Mann es zutrauen...

kugel  17.05.2024, 07:43
@DerPsychologe02

Es kommt doch nicht auf den Verdienst an! Ob eine Adoption durchgeführt wird oder nicht liegt an vielen vielen Auflagen und Kriterien die eine person/Paar erfüllen muss.

Wenn man einer Person (egal welchen Geschlechts) man es nicht zutraut bzw die Basis nicht passt, dann läuft auch keine Adoption.,

DerPsychologe02
Fragesteller
@kugel

Man würde ihm allein deswegen es nicht zutrauen, weil er eben ein Single-Mann ist...

kugel  17.05.2024, 07:48
@DerPsychologe02

Ach? Und du kennst bis ins Detail die Vorgaben, welche er oder sie erfüllt haben, welche Unterschiede es außer dem Geschlecht noch gab?

Dass die Adoption allein am Geschlecht scheiterte halte ich für eine Unterstellung.

Der Unterschied zwischen den beiden ist tiefer begründet als nur das Geschlecht.

DerPsychologe02
Fragesteller
@kugel

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

DerPsychologe02
Fragesteller
@kugel

Ich war dabei, als er dort angerufen hat und um eine Erklärung für die Absage gebeten hat...

kugel  17.05.2024, 08:04
@DerPsychologe02

Klar ;-) Natüüüürlich lag es nur am Geschlecht und nicht an (vielen) anderen Kriterien, die dieser Mann eben nicht erfüllt hat und die Frau eben schon.

DerPsychologe02
Fragesteller
@kugel

Du willst es einfach nicht wahrhaben 😉 Die Aussage des Mitarbeiters hat es bestätigt 😉

kugel  17.05.2024, 08:12
@DerPsychologe02

Seufz. Und du willst einfach nicht wahrhaben, dass das Geschlecht nicht das Ausschlagkritrium war.

Ein Mitarbeiter alleine entscheidet auch nicht über das für und wider eine Adoption.

DerPsychologe02
Fragesteller
@kugel

Wähle weiterhin die Grünen und ernähre dich Vegan... 😉 Die Wahrheit ist hart, ich weiß, dass es dir schwerfällt sie zu begreifen.

Saturnknight  17.05.2024, 22:09
@DerPsychologe02
Wähle weiterhin die Grünen und ernähre dich Vegan... 😉 Die Wahrheit ist hart, ich weiß, dass es dir schwerfällt sie zu begreifen.

Diese Antwort sagt so einiges über dich aus. Wenn dein Freund ähnlich drauf ist ...

Es sollte für Singles überhaupt nicht möglich sein, ein Kind zu adoptieren. Es ist bekannt, dass Alleinerziehende mit grosser Wahrscheinlichkeit Geldprobleme kriegen und dass auch die Betreuung der Kinder viel schwieriger ist.

DerPsychologe02
Fragesteller

Wenn, dann für alle... warum dürfen die Single-Frauen ein Kind adoptieren, aber Single-Männer nicht?

Ifosil  17.05.2024, 07:26

Naja, dass bissi zu kurz gedacht. Lieber ein Elternteil als gar keins, oder?

diderot2019  17.05.2024, 08:19
@Ifosil

Dass da auch zwei sein könnten, ziehst du gar nicht in Erwägung?

Ifosil  17.05.2024, 19:03
@diderot2019

Es wäre natürlich ideal, aber ich glaube es gibt zu wenige Menschen die dazu bereit sind Kinder zu adoptieren. Würde schon damit rechnen, dass es viele Kinder gibt, sie überhaupt nicht vermittelt werden.

Ich halte deine Frage für eine Trollfrage.

Alleine die Aussage: du kennst 2 Single Leute, die adoptieren wollen - Adoption ist heutzutage sehr selten. Und du behauptest, du kennst 2 Leute, die es beide versuchen?

beide haben fast das gleiche verdient...

Als wäre der Verdienst der einzige Entscheidungsgrund. Um ein Kind zu adoptieren, gehört viel, viel mehr dazu.

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

In der Regel wird so was nicht am Telefon besprochen, sondern direkt im Jugendamt.

Wenn man sich dann noch deine anderen Beiträge hier so anschaut - oft stellst du Fragen, die nur auf Behauptungen basieren. So wie auch diese hier. Oder dass niemand über Männerfeindlichkeit spricht.

Du hast keine Belege für deine Frage.

Hast du eine Studie, die deine Aussage belegt?

Es wird angestrebt, dass Kinder von Paaren adoptiert werden. Grundsätzlich ist es auch Singles möglich, ein Kind zu adoptieren. Rechtlich wird kein Geschlecht präferiert.

Adoption | Familienportal des Bundes

Adoption als Single: Voraussetzungen und Tipps (familie.de)

DerPsychologe02
Fragesteller

Eine gute Freundin von mir, die single ist, hat es geschafft. Ein anderer Kollege, der ebenfalls Single ist, hat ne Absage erteilt bekommen...

DerPsychologe02
Fragesteller
@Kleiner531

Oh doch... beide haben fast das gleiche verdient... Auf Nachfrage hieß es inoffiziell, man würde keinem Single-Mann es zutrauen...

LeWe23  17.05.2024, 07:47
@DerPsychologe02

Dann zeige das bitte an. Das wäre nämlich illegal.

Wahrscheinlich ist dem aber gar nicht so. Die wäre auch schön blöd, inoffiziell solche Aussagen zu machen.

DerPsychologe02
Fragesteller
@LeWe23

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

LeWe23  17.05.2024, 07:51
@DerPsychologe02

Und? Deshalb bedeutet das jetzt, dass in Deutschland grundsätzlich alle Single-Männer von Adoptionen ausgeschlossen werden?

Natürlich hat der Mitarbeiter das so nicht gesagt, weil das illegal öe Diskriminierung wäre, die man ihm so nachweisen könnte.

DerPsychologe02
Fragesteller
@LeWe23

In den meisten Fällen schon. Das ist leider die Realität, auch wenn du es nicht wahrnehmen willst.

Ich war dabei, als er dort angerufen hat und um eine Erklärung für die Absage gebeten hat... er hats Wortwörtlich genauso gesagt...

DerPsychologe02
Fragesteller
@Kleiner531

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

Ehrlich gesagt wäre es mir neu das Single Personen Kinder adoptieren können. Kann mich täuschen, aber mir war nicht bekannt das es geht.