Warum ist es erlaubt den Papst zu fotografieren?

5 Antworten

Für Personen der Zeitgeschichte, also etwa Politiker oder Promis aus Film und Fernsehen, gilt ebenfalls eine Ausnahme: Hier dürfen Fotos geschossen und auch veröffentlicht werden.
Voraussetzung ist, dass die Person im Kontext ihrer Tätigkeit oder ihrer Funktion für die Öffentlichkeit fotografiert wird. Nicht erlaubt sind also Fotos, die die Privatsphäre dieser Person verletzen könnten.

https://www.sonntagsblatt.de/fotografieren-personen-rechtliche-bestimmungen

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er eine Person des öffentlichen Interesses ist:

Fotografieren darf man jede Person, bei einigen fragt man aber besser.
Der Unterschied macht dann das Veröffentlichungsrecht. Dazu brauchst du eine Bewilligung der abgebildeten Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Es gibt wie du sagst das Urheberrecht. Durch dieses wird sichergestellt, dass bei der Veröffentlichung und Verbreitung von Fotos, welche Menschen zeigen, eine Einwilligung der abgebildeten Personen vorliegt. Ausgenommen von dieser Regel sind aber unter anderem Personen des öffentlichen Lebens. Quelle: Internet

Dazu zählt der Papst.

Hdhdidbs  23.06.2022, 15:09

Die Liste von Ausnahmefällen ist nicht ganz vollständig. Sobald eine Person nicht mehr erkennbar ist, sobald eine größere Gruppe abgebildet ist und sobald das Foto einem höheren Interesse der Kunst dient, muss man keine Erlaubnis der Fotografierten Person einholen.

VG Hdhdidbs

BMXBoy1  23.06.2022, 15:18
@Hdhdidbs

Das ist mir klar. Habe es nur auf seinen Fall beschränkt

Hi,

da diese Person eine, des öffentlichen Lebens ist. In diesem Fall kannst du das Bild ohne Einschränkungen veröffentlichen. Das gleiche darfst du machen, wenn die abgebildete Person nicht eindeutig identifizierbar ist, wenn eine größere Gruppe abgebildet ist und wenn das Foto dem höheren Interesse der Kunst dient.

VG Hdhdidbs

Er ist eine öffentliche Person, die du kaum jemals so treffen wirst, dass sie in privater Umgebung ist.