Warum gibt es Menschen, die mit ihrem Besitz angeben?

8 Antworten

Das gibt es tatsächlich (habe ich auch schon beobachtet bzw. auch gelesen).
Vermutlich möchte man sich selber dadurch hervorheben, in den Mittelpunkt stellen und dann die Aufmerksamkeit genießen, die man erhält. Es könnte sein, dass diese Menschen Angst haben, nicht genügend beachtet zu werden, wenn sie es nicht täten.

Manchmal / mitunter wird es nur als *angeben* verstanden / betrachtet

...von Menschen, die neidisch sind.

Man muss auch mal stolz auf etwas sein dürfen, ohne dass es einem gleich als Angeberei angekreidet wird.

LOLiee297
Fragesteller

In meiner Frage beziehe ich mich aber auf diejenigen, die bewusst angeben. Somit beantwortet deine Antwort nicht meine Frage.

Weil sie einen kurzen in der Hose haben. Salop und bildlich dargestellt. Wer in sich ruht, hat das nicht nötig.

Andersrum wird mit Besitz auch unabsichtlich Neid produziert. Einfach weil die Reichen etwas über dem Boden schweben ohne es zu bemerken. Geht mir ständig so.

Die Frage ist, ob sie damit wirklich bewusst angeben oder ob andere das lediglich so empfinden, die sich diese Statussymbole eventuell nicht leisten können oder sie nicht haben

Die fühlen sich dann Cool 😎

Sind sie aber nicht