Wann genau wird der Genitiv sterben?

5 Antworten

Ich möchte ihn jetzt nicht den Tod wünschen,

Wenn dann "ihm", nicht "ihn". Scheinbar hast Du nicht nur mit dem Genitiv ein Problem, sondern auch mit dem Dativ.

deutsch ohne genitiv ist noch viel viel furchtbarer. im übrigen finde ich es nicht ausgesprochen schwer ihn anzuwenden, sondern dessen nichtverwendung geschieht meistens aus nachlässigkeit.

es will wohl hoffentlich niemand behaupten, daß die in whatsapp, instagram, sonstigen sozialen medien oder beim simsen benutze sprache "toll" ist. ich habe vielmehr die erfahrung gemacht, daß viele dieser leute es tatsächlich nicht besser können. lest euch doch nur mal die fragen durch, die und vor allem wie sie gestellt werden. teilweise echt zum grausen.

Totgesagte leben länger!

AstridDerPu

Totgesagte leben länger!

"Da Dativ ist dem Genetiv sein Tod." sagte schon Oma.