Wann darf meine Hündin das zweite mal gedeckt werden?

5 Antworten

Das solltest du als Züchter normalerweise selbstwissen

Ja ist ok du kannst sie decken 1 Jahr pause ist völlig ok

Frag einfach deinen Zuchtwart, der gibt dir alle Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

Wie groß war der Wurf im letzten Jahr?

Das sagt der VDH pauschal dazu:

Bild zum Beitrag

Nebenbei: Da sind einige Richtlinien, die ich in meiner Zucht strenger angewandt habe. 15 Monate Mindestalter ist m.M. viel zu früh, ich habe mit meinen Hündinnen erst bei über 24 Monate angefangen, und viel früher aufgehört.

 - (Hund, Welpen, Hündin)

Das solltest du am besten mit deinem Zuchtwart besprechen!

Bist du kein eingetragener Züchter? Dann gar nicht, denn sinnfreie Hundevermehrungen schaden der Hündin sehr

spikecoco  13.04.2020, 18:06

Zuchtwart, welcher Zuchtwart?

spikecoco  13.04.2020, 18:11
@spikecoco

hoffentlich hat sie alle notwendigen Untersuchungen wie HD, Spondylose, Herzerkrankungen,

dsupper  13.04.2020, 18:38
@spikecoco

lach - wie optimistisch kann man sein???? Gott erhalte dir deinen Glauben!

spikecoco  13.04.2020, 18:55
@dsupper

die Hoffnung stirbt irgendwie zu letzt, bei manchen Fragen weiß ich aber schon wie naiv mein Wunsch ist

Da solltest Du den Zuchtwart Deines Zuchtvereins fragen, der kennt die Vereinsvorschriften.