Wahlberechtigung zettel verloren, neuen beantragen?

3 Antworten

Moin Moin. Das ist eine Wahlbenachrichtigung, keine Wahlberechtigung. Wählen kannst Du auch so im zugewiesenen Wahllokal (mit Ausweis, falls man Dich dort nicht kennt). Oder auch Briefwahl/einen Wahlschein beantragen.

Grundsätzlich gilt, steht eine Person im Wählerverzeichnis, ist die Stimmabgabe im Wahllokal auch ohne die Wahlbenachrichtigung möglich. Dabei müssen die Wähler aber verschiedenes beachten. Denn ist die Wahlbenachrichtigung weg, fehlen mitunter auch die notwendigen Informationen zum Wahllokal. Um dies in Erfahrung zu bringen, empfiehlt sich ein Anruf beim zuständigen Wahlamt. Die Nummer der Behörde findet sich im Vorfeld der Wahl meist leicht auf der Internetseite der Stadt oder Gemeinde.

Quelle

Wende dich an das zuständige Wahlbüro / Gemeindeverwaltung. Dort wird dir geholfem