Von 52 Ländern ist Deutschland auf Platz 1 der unattraktivsten Länder zum Auswandern. Habt ihr damit gerechnet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Damit hab ich gerechnet 67%
Damit hab ich nicht gerechnet 33%

5 Antworten

Damit hab ich gerechnet

Ich lebe und arbeite in Japan und man findet auch hier hin und wieder Leute, die auch schon in Deutschland gearbeitet haben und natürlich bin ich dann auch interessiert, was ihnen gefallen und insbesondere was ihnen nicht gefallen hat:

Die Argumente gegen Deutschland ähneln sich:
- Sehr große Sprachbarriere, Englisch in Behörden kaum verbreitet
- Große Bürokratie, Digitalisierung immer noch in den Anfängen
- Sehr große Steuerlast
- Schwieriger Wohnungsmarkt mit teuren Mieten
- Schlechter, unzuverlässiger Nahverkehr

Dann ist natürlich die aktuelle politische Lage den Leuten durchaus bekannt und es taucht immer wieder die Frage auf, warum Deutschland seine Attraktivität für die Wirtschaft durch aktuelle politische Entscheidungen in Frage stellt.

Das größte Schlagargument dürfte halt sein, wenn der gut ausgebildete Experte am Ende des Monats seinen Lohnzettel ansieht und ihm nach Abzug von Steuern, Abgaben und Miete kaum mehr was zum Leben bleibt.

Eine Aussage ist mir mit einem Schmunzeln in Erinnerung geblieben: Ein Japaner, der in Deutschland gelebt und gearbeitet hatte, erzählte geschockt: "Stellt auch mal vor, in Deutschland muß man für seinen Müll Gebühren an den Landkreis zahlen - Bei den hohen Steuern!"

terminierertot  30.05.2023, 14:55

Und nicht zu vergessen:
Für die tägliche GEZ Dauerpropaganda muss man auch Müllgebühren zahlen.

Was auch in dem Artikel steht:

Wie beschrieben, basiert der „Expat Basic Index“ auf der „Expat Insider Studie 2022“ von InterNations. Für diese wurden 11.970 im Ausland lebende und arbeitende Personen aus 181 Ländern und mit 177 Nationalitäten zu zahlreichen Aspekten ihres Lebens als Expat befragt. Sowohl die Studie als auch der Index sind nicht repräsentativ. Denn schon die Antworten von 50 Umfrageteilnehmern pro Destination reichten, um das jeweilige Land im Ranking zu berücksichtigen. Das bedeutet entsprechend, dass viele Auswanderer, die nicht an der Umfrage teilnehmen konnten – oder, die sich je nach Land womöglich aus Angst vor Repressalien nicht äußern wollten –, in dieser Umfrage unberücksichtigt blieben. Nichtsdestotrotz: Für Deutschland besteht zweifelsohne Nachholbedarf!

https://www.travelbook.de/news/in-diesen-laendern-faellt-auswanderern-der-start-am-schwersten#h-die-10-schlechtesten-lander-zum-auswandern-gemessen-am-start-fur-expats

Damit hab ich gerechnet

so isses. stell dir vor du bist indischer software ingeneuer. kriegst in indien 1500 und kannst für 1 euro essen gehen. warum solltest du die 2000 in deutschland haben wollen wenn der döner 8 euro kostet. bestellen kannst ihn auch nicht weil kein deutsch kannst

Damit hab ich gerechnet

Wir glauben immer alle, dass die Leute zu uns wollen, und für die gut Augebildeten gilt eben dieses nicht. Wie man in dem Artikel las, sind die nachvollziehbaren Gründe vielfältig. Wir behandeln diese Leute wie Bittsteller und dann sind diese bei uns noch der massigen Diskriminierung ausgesetzt. Außerdem gibt es bei uns eine massive Sprachbarriere.

Viele Länder in Afrika und Asien haben koloniale Geschichten und damit eine Sprachhistorie mit französisch, spanisch, portugiesisch oder vor allem auch englisch. Deutsch spricht man fast nirgendwo und diese Sprache ist zudem sehr schwer zu lernen. Wieso sollte also jemand mit Ahnung bei uns leben wollen?

Ich habe es erwartet, und wenn wir nicht langsam mal aus dem Quark kommen, verkacken wir unsere Zukunft komplett, denn wenn in den nächsten 10 Jahren Millionen von Boomern in den Ruhestand gehen, dann brennt hier die Hütte.

AynRandFan
Fragesteller

"denn wenn in den nächsten 10 Jahren Millionen von Boomern in den Ruhestand gehen, dann brennt hier die Hütte."

Das wird ein Riesen-Spass :)

terminierertot  30.05.2023, 14:57
@AynRandFan

Ich versuche noch vorher hier rauszukommen. Ich würde gerne allerspätestens bis 2031 nach Nordamerika verschwunden sein.

Damit hab ich gerechnet

Nie so ein rassistisches Land gesehen. Sieh dir nur die AfD an. Solche Parteien sollten verboten werden und nicht in den Top 3 sein.

Und wer will in einem Land auswandern, welches bekanntlich Millionen ermordet hat nur weil sie einer anderen Rasse bzw Religion angehört haben?