Unterschied zwischen Peru und Bolivien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Peru gelebt und öfters Bolivien besucht. Die beiden Länder haben viel gemeinsam aber ihre Grundstruktur ist sehr unterschiedlich.

Peru hat eine lange Küste, was die wirtschaftliche und soziale Struktur beeinflußt. Viel Fischerei, die Küche ist vielseitiger, auch mit viel Fisch. Peru hat nur ein Zentrum, Lima, direkt an der Küste. Bolivien hat mehrere Zentren. Alleine schon Hauptstadt, Regierungssitz, wirtschaftliches Zentrum und politisches Zentrum sind vier verschiedene Städte. Bolivien hat überhaupt keine Küste (mehr) also keinen Zugang zum Meer.

Die soziale Struktur, vor allem die Stellung der Frau in Gesellschaft und Familie ist in Peru sehr speziell und etwas kompliziert. Im Berufsleben hat sie weniger Möglichkeiten als in Bolivien. Peruaner sind auch auffällig hektischer und auch agressiver. Andererseits bekommen in Peru Ausländer bestimmte Privilegien. In Bolivien nur in einigen Orten, wie vor allem Santa Cruz.

Die Infrastruktur in meisten Teilen Perus ist besser, auch Verkehrsverbindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder