Verliebt sein in einer Jugendgruppe, als Leiter?

5 Antworten

Das kann nicht nur der Gruppe schaden, dass kann dich ins Gefägnis bringen.

Daher klare Regel: Finger weg von Betreuten.

Also wenn das so kommt, musst entweder du die Gruppe abgeben oder sie die Gruppe verlassen, bevor da irgendwas passieren darf.

Zumal die Sternwarte das auch nicht lustig finden wirst, wenn es dann so wirkt als würden "deren Mitarbeiter" sich an Kursteilneher ran machen.

Mein Tipp: Mache den Jugendleiterschein (JuLeiCa), da lernst du auch die rechtlichen Rahmenbedingungen deines Handelns.

Als Jugendgruppenleiter besteht ein Abhängigkeitsverhältnis deinerseits zu der Gruppe.

Wenn du dich also mit einer U18 aus der Gruppe triffst dann machst du dich in jedem Falle angreifbar wenn nicht sogar strafbar.

In dem Fall wären alle die unter 18 sind für mich absolut tabu.

LG

Juli

daniell0013
Fragesteller

Oh okay. danke sehr!
Hab ich nicht gewusst. Und wenn es eine gibt, die schon 18 ist? Wie sieht die Sache dann aus?

juli189379  13.02.2024, 14:34
@daniell0013

Da sie 18 ist darf sie frei entscheiden was sie tut oder lässt. Zu eurem Schutz würde ich das in der Gruppe aber nicht publik machen da sowas sehr schnell Neid und Gerüchte erzeugt.

Als Jugend-Gruppenleiter musst du normalerweise ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen um auszuschließen das du nicht mit Jugendlichen arbeiten darfst.

Vor Gericht ist dein Verhältnis dann so wie ein Lehrer zu seinen Schülern, sie sind also deine Schutzbefohlenen.

daniell0013
Fragesteller
@juli189379

Danke für die Antwort.

Vor Gericht ist dein Verhältnis dann so wie ein Lehrer zu seinen Schülern, sie sind also deine Schutzbefohlenen.

Vor Gericht? wird das dann direkt so schnell gehen oder wie?

Da ich als normaler Mensch eben noch nie eine Beziehung hatte, habe ich jedes mal wenn ich ein hübsches Mädchen sehe direkt so einen Wunsch diese Anzusprechen.

Wie kann ich mich es dann abgewöhnen, vor allem als Gruppenleiter wäre sowas ja bestimmt ein absolutes No-Go!

juli189379  13.02.2024, 14:57
@daniell0013

Unter Umständen ja wenn man dir was böses will :) Ein Lehrer darf ja auch nicht mit einer seiner Schülerinnen zusammen sein.

Und wie oft hast du deinen Wunsch schon in die Tat umgesetzt?

Abgewöhnen kann man sich das nicht. Wenn in eine aus der Gruppe verliebt bist würde ich definitiv nicht den Gruppenleiter machen.

daniell0013
Fragesteller
@juli189379
Und wie oft hast du deinen Wunsch schon in die Tat umgesetzt?

In den letzten 5-7 Jahren schon oft. Habe aber NUR Körbe bekommen :/ Habe insgesamt so 7-8 Körbe erhalten. :(

Abgewöhnen kann man sich das nicht. Wenn in eine aus der Gruppe verliebt bist würde ich definitiv nicht den Gruppenleiter machen.

Die Sternwarte hat es mir aber vorgeschlagen, da ich der einzige bin, der über 18 ist welcher für diese Rolle geeignet wäre. An sich wollte ich eigentlich nur als Gruppenmitglied beitreten, und nicht als Gruppenleiter.

juli189379  13.02.2024, 15:15
@daniell0013

Und was hast du daraus gelernt? Dass das wohl nicht so ganz so toll funktioniert.....Hör auf Frauen anzusprechen sondern lass sie dich finden und ansprechen. Frauen die sich nicht trauen dich anzusprechen kannst du eh komplett vergessen.

Und wenn die Sternwarte es dir vorschlägt dann musst du das machen? Lern klipp und klar nein zu sagen wenn du etwas nicht möchtest.

daniell0013
Fragesteller
@juli189379
Und was hast du daraus gelernt? Dass das wohl nicht so ganz so toll funktioniert.....Hör auf Frauen anzusprechen sondern lass sie dich finden und ansprechen. Frauen die sich nicht trauen dich anzusprechen kannst du eh komplett vergessen.

Das Ding ist, sehr viele von meinen Freunden haben bereits eine Beziehung aber auch so auf der Straße sehe ich viele, die Händchen haltend durch die Stadt gehen, oder sich irgendwo auf offener Straße küssen.

Man wird überhaupt nicht neidisch...

Du hast in der Position nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern auch Verantwortung gegenüber den Mitgliedern. Eine Beziehung mit einem Mitglied ist daher alles andere als ratsam und ich könnte mir auch vorstellen, dass es in den Statuten der Organisation etwas dazu gibt. Vielleicht fragst du besser dort nach.

In einer Sternwarte?

Wie meinst du das? Eine echte Sternwarte? Oder hat das bei euch eine andere Bedeutung.

Du weist du solltest dich nicht als Leiter verlieben. Ganz einfach.

Irgendeine fährt immer auf den Leiter ab, weil er älter, weise oder witzig ist. (Spreche aus Erfahrungen[Ja, Mehrzahl]) aber du gehst dem einfach nicht nach. Fertig.

Wenn du das nicht kannst, dann kommuniziere es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker

„Ich frage einfach, damit ich im Notfall bescheid weiß."

Als einen „Notfall“ würde ich eine solche Situation nicht bezeichnen, aber es ist schon ein wenig kompliziert. Ihr solltet euch innerhalb der Gruppe ganz normal verhalten - niemand muss wissen, dass ihr ein Paar seid.

Du hast eine Verantwortung gegenüber der Gruppe, deshalb musst du alle gleich behandeln.

Was ihr macht, wenn ihr euch danach trefft, ist eure Privatsache. Aber sie sollte volljährig sein.