Uni Noten den Eltern mitteilen?

9 Antworten

Naja, ich finde wenn die Eltern das Studium schon sponsern, dann sollten sie auch erfahren was sie für dieses Investment bekommen und wie es läuft.

Was in meinen Augen aber auch ganz klar ist: Wenn die Eltern meinen, sie könnten es besser, sollen sie es halt selbst besser machen.

XXsadXX  17.02.2024, 18:11

Aber ist doch trotzdem was privates, was die nicht unbedingt wissen müssen.

RedPanther  18.02.2024, 10:20
@XXsadXX

Dann könnte man in meinen Augen auch die Finanzierung des Studiums als Privatangelegenheit des Studenten betrachten ;)

Nein, klar: Natürlich sind die Elter verpflichtet, beim Studium für den Unterhalt zu sorgen. Aber ich fände es falsch, wenn sie hier einfach nur auf unbestimmte Zeit zum Bezahlen aufgefordert würden, ohne überhaupt jemals informiert zu werden wie es voran geht, ob das Studium planmäßig beendet wird... Zumindest die Möglichkeit, anzumerken dass es suboptimal läuft wenn pro Semester nur ein Modul bestanden wird, sollten sie haben.

In der Uni ist man in der Regel ja volljährig. Warum sollte man dann den Eltern jede Note mitteilen? Die können mit der Information ohnehin nichts anfangen. Also nein, ich habe das nicht getan. Wenn man eine wichtige Prüfung bestanden hat, kann man das ja mal kund tun. Aber sonst. Ich erzählen meinen Eltern ja auch nicht jeden Tag, dass ich erfolgreich Zähne geputzt und mich angezogen haben. 🤔

Ich bin zwar noch Schüler, aber würde das meine Eltern auch erzählen. mache ich bei Schulnoten auch.

Jedoch solltest du dir selber keinen Druck machen. So lange du besteht, ist ja alles gut

War in der Ausbildung nicht in der Uni.

Und nö habe ich nicht.

Nein, nur manchmal. Ich finde das ist etwas, was keinen was eigentlich keinen was angeht.