Übergewicht negativ?

2 Antworten

Dürfte unterschiedliche gründe geben von realer sorge um die gesundheit dritter (Freunde, Familie ,Arbeitskollegen,...) zu vermeindlicher oder realer beeinträchtigung des eigenen Lebens.

Ich nehme mal an du meinst mit "welche Nachteile haben die" die dritten und nicht die übergewichtigen? Dann siehe nachfolgend. Wenn du die übergewichtigen meinst dann potentiell die üblichen gesundheitlichen.

Ich sage hier vermeintlich und real weil es beides gibt. Real tritt dann auf wenn das Gewicht ganz direkt zu einer benachteiligung dritter führt z.B. wenn man nur einen halben Sitzplatz hat weil die andere person 1.5 braucht oder wenn wg. einem Gruppenteilnehmer die ganze Gruppe eine geplante aktivität nicht machen kann z.b. weil jemand nicht fit genug dafür ist oder weil die Person das Tempo der gruppe soweit drosselt das es aus zeitlichen Gründen nicht geht.

Der übergang von real zu vermeintlich ist aber fließend weil übergewichtig z.b. nicht zwangsweise unsportlich heißen muss und so ggf die übergewichtige Person ggf garnicht der Grund ist warum die gruppe langsam ist oder warum der Guide eine bestimmte aktivität als nicht machbar für die Gruppe ansieht.

Wohlgemerkt rechtfertigt keiner dieser Gründe unhöfliche Sprache.

Sabina985
Fragesteller

ja ich meine dritte.