Trike fahren sicherer als normale Motorräder?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unsicherer 75%
Deutlich sicherer 13%
Gleich gefährlich 13%
Sicherer 0%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Unsicherer
Risiko im Straßenverkehr: mit dem Auto und dem Motorrad

In Deutschland sind 55 Millionen motorisierte Fahrzeuge zugelassen, darunter 44 Millionen Pkw und vier Millionen Krafträder mit amtlichen Kennzeichen (2014).

Die Zulassungsstellen haben 2021 sicher deutlich höhere Zahlen!

Die meisten Unfälle mit Beteiligung von Pkw und Motorrädern ereignen sich innerorts.

Trikes haben andere Fahreigenschaften. Schon alleine durch den VW Käfer Motor im Heck und die Verteilung der 3 Räder und die Sitzposition des Fahrers, ist ein Motorrad ein ganz anderes Fahrzeugkonzept.

Bei einem Aufprall-Unfall, wie man sie aus Crash-Tests kennt dürften die Unfallverletzungen trotzdem vergleichbar sein.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Moped-Fahrer bei gleicher Unfallsituation sogar besser Karten hat, als der Trike-Fahrer.

Bei einem Frontalzusammenstoß wird der Biker nach vorne auf die Windschutzscheibe des PKW geschleudert.

Die Sitzposition des Trike-Fahrers ist allerdings deutlich tiefer. Beim Motorrad wird das Vorderrad zur Seite gedrückt.

Durch die weiter nach vorne ausgerichtete Gabel kann das dazu führen, dass sie wie eine vermeidliche Knautschzone den Aufprall verzögert und der Fahrer eher zwischen den Unfalltrümmern verbleibt. Auch das Risiko irgendwo mit Beinen und Füßen hängen zu bleiben ist sicher höher. Und natürlich schiebt sich hinter dem Fahrer noch das Gewicht des Motors nach vorne.

Trike-Fahrer haben in der Regel auch ein anderes Verhältnis zur Schutzkleidung. Ein Trike oder auch ein Buggy sind Teile zum Spaß haben. Integralhelm und Leder-Kombi sind da eher Spaßbremsen.

Alles vollkommen nachvollziehbar. Doch im Ernstfall sind Motorradfahrer in der Regel besser geschützt.

Crash-Tests zeigen immer wieder, dass bereits Geschwindigkeiten von unter 50 km/h lebensgefährlich sein können.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht von mehr Sicherheit beim Motorradfahren reden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motorradfahrer nicht zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt wird ist aber sicher höher, als beim Trike.

Generell sind aber Trikes auch weniger häufig in Unfälle verwickelt wie Biker.

Palmeiras
Fragesteller

Wow danke was für eine Antwort du scheinst echt Ahnung zu haben :-)

Aber unter 50 KM/H?

Und kann man die Geschwindigkeit drosseln lassen?

heurekaforyou  12.08.2021, 05:52
@Palmeiras

Bei Crash-Tests üblich sind 50 km/h.

Sind die Insassen eines PKW nicht angeschnallt können auch bei 30 km/h ganz erhebliche Verletzungen auftreten.

DEKRA Crashtest: Schon Unfall mit 10 km/h hat Folgen – unter der Oberfläche

Interessante Informationen findest du hier:

https://www.dekra.de/de/kleine-kollision-grosser-schaden/

Du möchtest wissen:

Und kann man die Geschwindigkeit drosseln lassen?

Das wäre technisch sicher kein Problem. Doch macht das Sinn? Einmal abgesehen von dem ganzen Papierkram, wenn die Leistung nicht mehr den Originalpapieren entspricht.

Wesentlich unkomplizierter könnte man die Geschwindigkeit reduzieren, indem man einfach weniger Gas gibt.

Wie du vielleicht gelesen hast, sind vornehmlich überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeiten und zu geringer Sicherheitsabstand meist die Ursache für schwere Verkehrsunfälle.

Die Faustformen für den Mindestabstand zum voraus fahrenden KFZ auf Autobahnen lautet: Halber Tachostand in Metern.

Wer also mit 100 km/h unterwegs ist muss einen Sicherheitsabstand von 50 m einhalten.

Exakt die Strecke zwischen 2 der weißen Leitpfosten die entlang der Autobahnen stehen.

Nicht selten kleben Drängler mit einem Abstand von weniger als 20 m auf dem Kofferraumdeckel des Vordermanns.

Der geringe Abstand reicht nicht einmal für die Reaktionszeit. Das heißt also, dass der Auffahrende nicht einmal daran denken kann, ein Bremsmanöver einzuleiten.

Straßenverkehr ist ein asozialer Kleinkrieg, in dem sich jeder behaupten will und durchaus auch provoziert wird.

Vor kurzem fuhr ein Wagen unauffällig vor mir. Von links kam eine junge Frau, die eigentlich an der Kreuzung anhalten müsste (Rechts vor Links).

Auf einmal gab der Typ vor mir Gas und raste ebenfalls auf die Kreuzung zu. Aber nur, um dann wie ein Bekloppter auf der Hupe zu stehen. Die Frau hat offensichtlich ihren Fehler erkannt und stieg sofort in die Eisen. Die war total erschrocken und hat die Beleidigungen vielleicht gar nicht wahrgenommen.

Die Frau hat einen Fehler gemacht - keine Frage. Die Situation dann aber auszunutzen um Dampf abzulassen, finde ich fast noch schlimmer.

Es war abzusehen, dass sie nicht halten würde

Unsicherer

Trike, Quad und Motorrad kann man nicht wirklich vergleichen. Alles hat sein eigenes Fahrverhalten wo auch dementsprechend gefahren werden muß. Gefährlich ist alles, es kommt schon stark auf den Fahrer drauf an. Das Problem ist, es wird immer verglichen, dann kommt das große böse erwachen und schon krachts. Bei allem muß man sich langsam reintasten und ein Gefühl dafür bekommen. Welches Fahrgefühl einem mehr taugt, ist unterschiedlich.

Bin bis jetzt erst einmal Neugierdehalber mit dem Trike gefahren. Wenns ums rutschen geht, kommt es natürlich auf die Geschwindigkeit drauf an. Fährst mit nem Trike genauso schnell wie mit einem Motorrad in gewisse Kurven, landest mit dem Trike schneller dort wo Du eigentlich nicht sein möchtest. Graben oder sonst wo. Rutschen tust mit einem Trike schneller wenn Du es nicht vorher umwirfst was wohl eher der Fall ist. Ein Trike wirfst Du zwar nicht so schnell um wie ein Quad, aber wesentlich schneller als ein Motorrad.

Mein empfinden, ein Motorrad lässt sich leichter fahren, fluffiger und geschmeidiger blöd gesagt. Auch wenn man bei ganz langsamer Fahrt bis ca. 20km/h selbst das Gleichgewicht halten muß. Wie gesagt, Übung habe ich nicht im Trike fahren. Ich empfinde auch, das Trike fahren am meisten ähnelt wie Auto fahren. Ist aber trotzdem anders, also ich fühlte mich wie drauf geschissen ganz hart und blöd gesagt jetzt. Liebe Trike fahrer schimpft mich nicht jetzt, war nur mein persönliches Gefühl ;)

Aber wo ich immernoch der Meinung bin, am meisten werden Quads unterschätzt. Ich sag immer die hat der Teufel erfunden. Weil das ist ja ein komplett anderes, eigenes Kapitel. Hab zwar selbst ein Quad, aber auf der Straße fahren ist echt grausam die schmeißt man sehr schnell um. Für Gelände mega, aber nicht für Straße. Wobei ich aber sagen muß, es kommt drauf an welches Quad. Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Ehre und dürfte ein Crossquad fahren was speziell für die Crossstrecke ist. Wenn man das mal etwas drauß hat, das macht ja sowas von Laune, war voll mega. Da würde mir doch glatt ein Quad mehr taugen wie ein Zweirad ;) hätte ich nicht gedacht. Nur den Kraftaufwand empfande ich größer. Aber gut, das war jetzt kein Bestandteil der Frage, aber nur mal so nebenbei erwähnt ;)

Kommt drauf an, wie man fährt. Mit einem Trike kannst du dich nicht in eine Kurve legen. Da wirst du umkippen, während das Motorrad in Schräglage durchkommt.

Palmeiras
Fragesteller

Man kann doch ganz langsam durchfahren

ronnyarmin  11.08.2021, 21:21
@Palmeiras

Man kann immer so fahren, dass man selbst keinen Unfall verursacht. Dann ist es egal, mit welchem Gefährt man unterwegs ist.

Unsicherer

Bezogen auf die Quads kann man ganz deutlich sagen, das die unsichere sind.

Die Quads haben nur eine Starrachse und extrem kurzen RAdstand und hohen Schwerpunkt. Da kann es wirklich passieren dass das Quad auf den Fahrer drauffällt.

Palmeiras
Fragesteller

Quad hat doch 4 Räder oder? Meine Fahrzeuge mit 3 Rädern

Unsicherer

Das Kurvenverhalten eines Trikes ist schlechter als bei einem Motorrad. Insofern ist da die Gefahr des Kippens mehr gegeben. Das wurde hier schon mehrfach thematisiert und dem kann ich nur zustimmen.

Ein Trike wird einem PKW gleichgestellt, insofern darf man es mit dem PKW-Führerschein fahren. Das macht die Sache nicht besser, denn das Fahrverhalten ist ganz anders als mit einem PKW.

Ich würde ein Motorrad einem Trike gegenüber immer den Vorzug geben.

Ein Trike macht für mich nur Show und ist höchstens Konkurrenz zu den Cafe-Racern, die es ohnehin nur bis zum nächsten Motorrad-Cafe schaffen um zu posen.