Theraphosa blondi Haltung?

2 Antworten

Bei einer Spinne dieser Größe, gerade wenn du ein Weibchen halten möchtest, würde ich persönlich ein Terrarium mit einer Grundfläche von mindestens 60cm x 60cm nehmen, wenn nicht sogar 120cm x 60cm.

Die Tiere brauchen Platz, um sich bewegen und jagen zu können, das tun sie zwar nicht selten unmittelbar um ihre Wohnhöhle herum aber dennoch sollte man sie nicht zu sehr einengen.

Wichtig ist eine ausreichend dicke Erdschicht und eine vorbereitete Wohnhöhle, in die sie sich zurückziehen kann.

Allgemein gilt je größer die Spinne desto größer mögliche Beutetiere der Spinne, das ist deshalb wichtig für dich, weil es bedeutet das die Spinne deine Hand nicht nur als Bedrohung betrachten könnte, sondern auch als potentielle Beute. Entsprechend vorsichtig solltest du auch mit ihr umgehen.

Die Terrariumstür kann sie nicht öffnen, dafür sind sie ja gebaut.

Rebellia  27.06.2020, 20:05

Also 120x60 ist für eine Vogelspinne einfach nur unnötig. Für ein Tier das sich so wenig wie notwendig bewegt ist die Fläche Platzverschwendung.

DameDePique  27.06.2020, 20:10
@Rebellia

Eine weibliche Theraphosa Blondi hat eine Beinspannlänge von 30 cm, da halte ich mindestens 60x60 für absolut angemessen und wenn man den Platz hat sind 120x60 völlig in Ordnung.

Klar verbringen sie gerne mal längere Zeit in ihrer Höhle, gerade dann, wenn sie sich häuten aber gerade nachts läuft auch eine Theraphosa gerne mal das gesamte Terrarium ab.

Rebellia  27.06.2020, 20:14
@DameDePique

Es ist halt einfach unnötig meiner Meinung nach, da die Spinne den Platz nicht nutzen wird, da reicht die Hälfte völlig. Ich gebe alle meinen Spinnen größere Terrarien als nötig und ich habe bemerkt: das ist reine Platzverschwendung 😂

DameDePique  27.06.2020, 20:18
@Rebellia

Ach so lange ich den Platz habe, gebe ich dem Tier lieber zu viel Platz, von dem es einen Teil nicht nutzt, als zu wenig.

Dann hat auch die Nacktmaus ein wenig Platz. 😂

Rebellia  27.06.2020, 20:30
@DameDePique

Wer füttert denn heutzutage noch Nacktmäuse, ich hätte keine Lust für eine Spinne Mäuse in der Gefriertruhe zu haben 😂

Warum gerade eine Theraphosa? Wenn die erstmal ihre Höhle gebaut hat kommt die da nurnoch alle paar Wochen bis Monate raus, sogesehen hast du da kaum was von. Wenns dir um die Größe geht kann ich Acanthoscurria geniculata oder Lasiodora parahybana empfehlen. Die werden auch ordentlich groß, sind aber wesentlich mehr draußen.

Für meine Theraphosa(stirmi und aphophysis) hab ich 40er Würfel, ~25cm hoch Erde, eine Rinde um die Höhle anzudeuten die auch alle angenommen und ausgebaut haben. Mehr brauchen die nicht, sitzen eh immer in ihrem Kabuff.

Rebellia  27.06.2020, 20:08

Und nicht zu vergessen das Theraphosa nicht gerade angenehme Brennhaare besitzen..

AlbertEinfels
Fragesteller
@Flandyboy

Ja das wird kein Kuscheltuer sein^^ und ob die nur in ihre Hölle chillen ist mir egal Hauptsache ich habe ein Koloss im Terrarium und ich kann es bei Fütterung sehen ist alles ok. Oder Nachts ;)

Flandyboy  27.06.2020, 20:22
@AlbertEinfels

Naja, Kuscheltiere sind Spinnen eh nicht. Joa wenns dir taugt. Hast du so schon Spinnen?