Thema Bachelorarbeit wie wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, mach einfach ein Thema was dich interessiert/Spaß macht. Vorzugsweise dort wo du hin willst, ist aber kein muss.

Man kann es später auch als Argument benutzen bei der Bewerbung, aber wirklich groß nachfragen wird da keiner. Einzig die Uni fragt dann bei der Masterbewerbung eventuell nach, aber nach dem Master juckt die Bachelorarbeit keinen mehr. Genauso wie Abi-Note z.B.

cremee123
Fragesteller

Danke

ob das Thema der Abschlussarbeit im Bachelor eine große Rolle spielt, wenn man sich einen Job sucht

Eine große nicht. Manchmal ist es ein gewisser Bonus, wenn das Thema etwas mit dem konkreten Job zu tun hat. Als Berufseinsteiger ohne Erfahrung kann jede Kleinigkeit ein bisschen helfen, sich von anderen Bewerbern zu differenzieren.

Ist das Bachelor Thema immer noch von Relevanz, wenn man einen Master macht?

Nein.

Das Thema der Bachelorarbeit kann dir auf jeden Fall Türen öffnen, wenn es dich beruflich auch betreffen könnte bzw. würde. Meine Bachelorarbeit war auch Thema im Bewerbungsgespräch, da es thematisch gepasst hat. Gerade wenn man keine Berufserfahrung hat, sind natürlich die Noten und das Thema der Arbeit schon wichtig.