Sünde gegen den Heiligen Geist begangen ?

13 Antworten

Hallo yan912,

Es ist nie zu spät, wieder zurück zu Gott zu kommen. Aber er lässt sich nicht spotten, und Du wirst vielleicht etwas mehr entgegenbringen müssen, bis Gott wirklich sieht dass Du es ernst meinst.

Gott verstoßt niemanden, der es ernst meint.

Also, lese in der Bibel, versuche das Wort von Jesus in Deinem Leben umzusetzen, so gut Du es kannst.

Bleib bescheiden, und stelle Dich darauf ein dass Gott Dir eine Zeit lang kein Zeichen schicken wird.

Tue Du alles, was Jesus von einem Christen erwartet, also liebe Deine Mitmenschen und tue ihnen Gutes, hilf denen, denen sonst niemand hilft, und vertraue auf die Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Statt vielen Worten lass einfach mal Taten sprechen, und insbesondere lege in Deinem Herzen den Hochmut ab und übe Dich in Geduld und Bescheidenheit. 🙏 💖

yan912
Fragesteller

Wenn ich Gutes tue, wäre es von nun an aus meiner eigenen Kraft. Nichtmehr gewirkt vom Heiligen Geist unter seiner Führung, sprich werksgerechrigkeit, sich Gunst verdienen wollen bei ihm.

aber darum geht es ja nicht, es geht darum im Gehorsam unter seiner Führung in den vorbereiteten werden zu wandeln ihm zur Ehre.

ich wollte meine eigenen eitlen stolzen nach eigener Ehre suchenden Wege gehen und aus stolz, habe ich drinsitzen wieder und wieder missachtet, aufs übelste dagegen gesprochen und gehandelt, im Blinden stolz…

wie gesagt, nachdem ich dieses aus einem zutiefst verhärteten gesprochenen Gebet sagte, unmittelbar danach wurde aus mir etwas gezogen, ich weiß ja wie es war als ich mich bekehrt habe, was in mir war seitdem, nach diesem ekelhaften „Gebet“, völligen wiederstandes, ist nichts mehr davon übrig, nichtmal mein altes normales irdisches sein, was lachen, freuen, lieben, Mitgefühl zeigen, einfach ein normales Innenleben hatte, nichts ist seitdem mehr da,

keine Regung, mit könnte das beste auf dieser Welt wiederfanden oder ich könnte das schlimmste mit ansehen, nichts rührt sich in mir.

Unabänderbar verhärtet

yan912
Fragesteller
@yan912

Was auch dazu kam, ich kann keine Beziehungen mehr führen. Mit Menschen, alle isst tot, gleichgültig.
Nach diesem „Gebet“ mit dem anschließenden rauszug des Geistes, und der unmittelbaren Verhärtung, Waren alle Beziehungen die ich zu dem Zeitpunkt hatte, aus meinem Herzen raus, jeder Mensch den ich mochte, meine Familie die ich liebte, war für mich gleichgültig seit diesem Tag, nicht das ich das will, aber es geht nicht anders, als wären diese Menschen fremde, … seitdem, bleibt nichts mehr in mir, kein Wort dringt an mein Herz, keine Liebe kann ich empfangen oder geben, nichts…

yan912
Fragesteller
@yan912

Ein Sünden Bewusstsein ist auch nicht mehr vorhanden. Ich weiß noch aus wahre Erinnerung, als Christus in mir war, was gut und was schlecht ist, was sich gehört und was nicht, was ihm gefällt und was nicht, jetzt ist alles offen, keine Bremse, kein Bewusstsein für richtig und falsch.

kein reuen…. Kein Bewusstsein für nichts.

ich will zurück aber es geht nicht

GandalfAwA  05.07.2022, 19:05
@yan912

Hallo yan912,

Ich habe schon verstanden, wie es Dir geht. 🙏 Aber ich weiß, dass Gott niemals einen Menschen einfach aufgibt oder abschreibt.

Gott will nicht, dass der Böse umkommt, sondern dass er sich bekehrt und gerettet wird.

Also wenn Du es in Ordnung bringen willst, dann entschuldige Dich reichlich, gelobe Besserung und fange von 0 an mit dem richtigen Weg. Tue es aus Deiner Kraft so gut Du kannst.

Tue alles was gut und richtig ist und und vertraue auf die Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Egal wie verhärtet und kalt es sich in Dir anfühlt, Du kannst trotzdem Dich auf den Weg machen, und von Deiner Seite eine neue Beziehung zu Gott aufbauen.

Oder willst Du jetzt nur rumjammern und aufgeben?

yan912
Fragesteller
@GandalfAwA

ich war nie jemand der aufgibt.

nur die Schrift spricht gegen mein Vorhaben.

Heb 10:26

oder wenn der gerechte Abkehrt von seiner Gerechtigkeit und wieder unrecht tut so soll an all seine gutes nichtmehr gedacht werden….

man kann nicht Reue und Umkehr zeigen, umkehren in Wahrheit, dann wieder zurück in die Welt, seinen „Spaß“ haben und die Welt Gott bevorzugen dann gibt der Herr den eigenen Willen, geht selbst aber weg und man merkt, ohhh jesus war doch alles, und dann wieder zurück wollen…

Gott lässt sich nicht spotten…

es bleibt kein anderes schlachtopfer mehr sondern nur ein furchtvolles warten des Gerichtes ….

ich wünschte ich würde nur Bibel stellen missinterpretieren oder falsch verstehen, nur ist das nicht der Fall,

mein inneres bezieht genau was passiert ist,

dazu, dass was nur Gott in Kontrolle hat, die Umwelt und Außenwelt, alle Wege vorher offen waren für mich, von denen ich wusste ich soll diese gehen, sind zu, mein ganzes Umfeld hat sich zum schlechten gewendet…

es ist noch einiges mehr passiert, nachdem der Heilige Geist aus mir gegangen ist…

der Mensch ist kein autonomes Wesen, von irgendetwas wird er „geritten“,

vor meiner Bekehrung waren es keine guten, ich nenne es mal, wohlwollende Geister….

mich hatte viel schlafparalyzen, Angriffe, und auch Belastung…

nachdem der Heilige Geist raus ist, hat genau das gleiche wieder angefangen, lebt in mir, genau das wovon ich losgeworden bin, nur schlimmer…

ich will nicht jammern, ich will kämpfen und zurück, ich hätte nie gedacht dass ich in stolz die Sünde gegen den Geist tun würde, mich so dagegen aufzubauen nur um recht zu behalten…. Meine Wege gehen zu können….

yan912
Fragesteller
@yan912

Und, der Herr ist es der sowohl wollen als auch tuen vollbringt nach seinem Wohlgefallen…

in mir ist nichts mehr was sich nach etwas sehnen kann, dieses tiefe wollen einer Sache oder nach etwas…

es mag sich komisch anhören wenn ich sage ich will zurück zum Herrn, ohne wollen zu können, aber anders kann ich es nicht beschreiben,

seitdem der Heilige Geist aus mir ist zerfalle ich, körperlich, und geistiges, lebendiges Innenleben ist nichtmehr in mir vorhanden…

GandalfAwA  05.07.2022, 21:35
@yan912

Hallo yan912, 💖

Du irrst Dich! ... ich sage Dir, ich habe einen Kontakt zum Geist, und ich weiß, dass solange Du noch auf der Erde lebst, solange kannst Du Buße tun und Dich bessern, und wenn Gott Deinen Eifer sieht, und Dir glaubt, dann wird er Dich wieder ins Paradies aufnehmen.

Verloren bist Du nur wenn Du bis zum Lebensende von Gott nichts mehr wissen willst, damit Du in Ruhe schlechte Taten tun kannst.

Es kommt mir aber so vor, Du suchst regelrecht nach ausreden, und bejammerst nur Dein Elend?

Bedenke dass Gott genau das getan hat, was Du unbedingt wolltest: Von Gott verlassen zu werden.

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede: Wenn Du bereust was Du getan hast und Dich neu auf die Suche nach Gott begibst und es ernst meint, dann wird Gott sich finden lassen. 🙏 💖

Wenn Du es aber nicht glaubst, dann scheinst Du ja zufrieden zu sein mit Deinem Elend und Deiner Gottesferne..... und die Chance, die Dir Gott immer noch gibt, schlägst Du wieder in den Wind.

Solange Du noch lebst auf der Erde, gibt Dir Gott eine Chance.

Myra11  17.07.2022, 17:02
@yan912

interessant, bei mir nicht - ich liebe noch wen ich liebte und will mich auch noch immer für schwächere kümmern nur es leuchtet nicht mehr drinnen, weißt was ich mein - ich krieg quasi keine belohnung mehr; Tiere waren erst komisch zu mir, jetzt vertrauen sie mir wieder.

Suche jemand, der dir hilft, den Weg der Busse zu gehen, alleine kommst du da nicht raus. Wenn du suchst, wirst du finden. Klingst für mich, als fehlt dir das Verständnis für Gnade und Ehrfurcht und Demut.

yan912
Fragesteller

Ich hatte unglaubliches Verständnis der Schrift, nicht durch mich gewirkt sondern der Geist hat mir alles offenbart wobei ich aber auch mit großem Eifer nach meiner Bekehrung dran war, nachdem ich aber beständig nicht umgekehrt hin bin von so manchen Sünden, wurde das Verständnis nicht weg genommen, nur mein stolz wurde größer anstatt zu brechen, weil ich warum auch immer an meinem stolz festgehalten habe. ‚Melne Wege gehen zu wollen… wo ich dich wusste dass diese eh nichtig sind…

dieder Prozess ging eine Weile, mein Herz verhärtete sehr. Und zuletzt war es wie geschrieben, nach dem letzen Hass erfüllten gebet, dass mir etwas entzogen wurde und wie zum Gericht verhärtet, als würde er mir geben was ich dich anscheinend eh wollte…

seitdem ist sich alles Verständnis und Klarheit weg, seine Gemeinschaft, Christus in mir ist nicht mehr….

es ist wirklich wie geschrieben steht es wäre besser den Weg der Wahrheit nie erkannt zu haben…

DrDudeLittle  05.07.2022, 01:54
@yan912

Wie gesagt, suche jemand, der dich begleitet. Du bist dir ja bewusst, was schief lief, daher bin ich mir gewiss, dass du ahnen kannst, wie es weiter gehen soll. Das Gegenteil von Stolz ist Demut. Dieser Weg braucht seine Zeit und wird nicht auf Morgen oder übermorgen gleich vorbei sein. Vater kann streng sein, aber lerne lieber daraus. Lies vom verlorener Sohn, das wird dir vielleicht einen Schritt weiter helfen

Myra11  17.07.2022, 16:58
@yan912

also du wusstest dass du jetzt falsch gehst - ich wusste es garnicht, denn ich bin garnicht falsch gegangen. Satan hat mir alles weggetan ich weiß nicht mal warum. Er behauptet auch, dass ich zu stolz bin - was ich überhaupt nie war.

Ich habe die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen.

Blödsinn! Hättest Du sie begangen, wäre Dir das sch... vollkommen egal und Du würdest deswegen hier nicht fragen.
Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Es ist eher merkwürdig, dass Du mit einem niegelnagelneuen Account ausgerechnet auf dieser Plattform hier mit so einem Sermon ankommst. Man könnte ja eher auf den Gedanken bezüglich Trollen und "Christen triggern" kommen. 🤷‍♂️

kwon56  05.07.2022, 00:44

Der Fs trollt.

Noriandro486  05.07.2022, 00:55
@kwon56

Wie kommst du darauf? Möchte auch nicht gerne meine Zeit mit Antworten verschwenden, wenn es nicht nötig ist...

mchawk777  05.07.2022, 01:06
@Noriandro486

Erstens:
Kein Christ würde so was hier - auf gfn - ernsthaft fragen.
Vor allem, weil es nicht viel Bibelwissen erfordert, um das o. g. als "Blödsinn" zu entlarven.
Und selbst wenn: Wer so was hier fragt, der weiß nicht um Gemeinde/Hauskreis/Seelsorge - bei dem gibt es berechtigte Zweifel, dass diese Person Christ ist und dass es ihr demnach tatsächlich um das Problem geht.

Zwotens:
Schau Dir gerade bei Leuten, die Glaubensfragen stellen, immer zuerst die Fragehistorie an. Daran erkennt man Trolle sehr leicht.

Drittens:
Vorsicht vor neu erstellen Accounts.
Dieser hier wurde erst heute angelegt - und dann gleich so eine Frage?
Na - Ne - is klar. Typisches Trollverhalten.

Noriandro486  05.07.2022, 01:31
@mchawk777

Vielen Dank für die Ausführliche Info. Mit Troll-Entlarvung habe ich leider keine Erfahrung. Leider habe ich bei Neubekehrten, die keine Gemeinde und keine Unterweisung usw. hatten und dann zu uns in die Seelsorge kamen, sehr ähnliche Äußerungen gehört. Was dann aber schnell geklärt werden konnte. Ich hab schon mitbekommen, dass gesperrte Nutzer immer wieder mit frischen Accounts auftauchen sollen. Blöd nur, wenn einer wirklich Hilfe braucht...

mchawk777  05.07.2022, 01:37
@Noriandro486
Seelsorge

Jup! Das wäre dann auch der korrekte Anlaufpunkt.
gfn ist da ziemlich ungeeignet.
Hier treiben sie viel zu viele (Sowohl Fragende als auch Antwortende) rum, die ihr Wissen bestenfalls aus Hollywood-Produktionen haben. (Der Teufel sei Herr der Hölle und so.... 🙄)

Man kann sich ja darüber streiten, ob die Bibel Fiktion sei - nur bei Hollywood ist es zu 100 % sicher. 😉 ...und trotzdem meinen die Leute, dass sei alles "christlich".🙄

yan912
Fragesteller

eher anders, ich weiß was ich in Christus hatte, und dass ich an meinem stolz festgehalten habe anstatt demütig zu werden, wiederholt und wiederholt, …

meine taten sind wie früher, es ist jetzt wo ich Christus nichtmehr in mir habe mache ich wieder nur Mist, ich kann garnicht anders…

nur mit ihm war es anders, nur dort sah ich das gute und lobte selbst ohne Kraftanstrengung gut sein in Wahrheit…

aber so manche weltliche Lust und Sünde und mein stolz und Hochmut habe ich nicht richtig aufgegeben, oder wenn ich überführt wurde in Liebe, war ich durch sein Wirken wirklich gewillt es zu überwinden aber Nichtmal einen Tag später war alles wie gewohnt ich machte weiter mit meinen nichtigen Wegen

mchawk777  05.07.2022, 01:11
@yan912

Ja - Ne - is klar... 🙄
Das Du kein Christ bist und Dein Wissen bestenfalls aus Hollywood beziehst ist überdeutlich. Lösch Dich!

yan912
Fragesteller
@mchawk777

ah und das machst du woran fest ?…

Noriandro486  05.07.2022, 01:52
@yan912

Was mir auffällt, du verleugnest die Kraft von Jesus Christus, einen Menschen zu befähigen, in Seiner Gesinnung zu denken und zu leben. Die Bibel sagt: "Wenn wir unsere Sünde bekennen, ist er (Jesus) treu und gerecht, dass er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Untugend." Und weiter: "Er schenkt das Wollen und das Vollbringen."

Durch Seinen Tod und Seine Auferstehung hat Jesus den alten Menschen mit seiner sündigen Begierde überwunden. Wenn das bei dir nicht "wirkt", ist es entweder ein Märchen, was du schilderst, oder du hast dich nicht im biblischen Sinne bekehrt, echte Buße getan, oder, was auch möglich ist, du hast Wahrnehmungsstörungen, was du mit einem Arzt abklären lassen kannst.

Sünde wider den HL Geist wird von Christen meist mißverstanden

Es ist eine, wenn man den Himmel offen gesehen hat wie Paulus und dann sagt es ist nicht wahr

anders gesagt, wenn jemand am helligten Tag sagt ,es gibt die Sonne nicht

Matthäus 12, 22-24

Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm und er heilte ihn, sodass der Stumme redete und sah. Und es erstaunten die ganzen Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids? Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

31-32

Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter[ noch in dem zukünftigen.

Und somit hast du nicht gegen den Heiligen Geist gesündigt!

Das, was du da gerade erlebst, sind schwerste Anfechtungen Satans. Lass dich nicht täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yan912
Fragesteller

Ich kenne die Anfechtungen des Widersachers, diese Anfechtungen können einem nichts, wenn man nicht darauf eingeht, ich habe aber wieder gefallen gefunden an weltlichen dingen, ich wollte sie, aber beides geht nicht, Christus oder die Welt…

den gesamten Weg nach meiner Bekehrung hier zu schreiben wäre zu lang, viralen was alles seitdem passiert ist, wie überdeutlich Jesu wirken in meinem Leben im Innern und in öußeren war, sein Weg für mein Leben war mehr als klar, aus stolz, wollte ich aber anderes, höheres, ging wieder eigensinnige Wege, ich rebellierte, er stellte mich immer und immer wieder vor die Wahl, ich traf immer die falsche…

mein Herz kann seitdem diese rausziehen war, nicht mehr reuen, nicht trauern, weinen, mitfühlen, lieben, ..

ich will das wieder können, aber ist es außerhalb meines Willens… unabönderbar

Myra11  17.07.2022, 16:55
@yan912

das ist krass hatte ein ähnliches erlebnis, ich kann noch sehr deutlich bereuen, trauern und mit anderen mitleiden, obwohl auch mir der Teufel im Traum den heiligen Geist rausgetan hat. Ich spüre nur keine Liebe mehr. Ich wollte nicht nach höherem Streben, ich habe alles aufgegeben ich wollte nur den Willen des Herrn tun, aber ich habe den Terror um mich herum nicht mehr ausgehalten. Ich bat Jesus um einen Weg, ich bat Jesus, dass er den Satan wegtun würde, aber Jesus ignorierte mich. Mein ganzes Umfeld war voll Hass gegen mich und wie gesagt dann eben diese eiskalte Hand an meiner Brust. Gehe zu Jesus, gehe zur Beichte und hol dir das Blut Christi - Satan hasst es.