Stimmt so?ich sitze mich mit diesem Thema auseinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So stimmt's:

Ich setze mich mit diesem Thema auseinander.

sich mit einer Sache/einer Person auseinandersetzen

Faktitive Verben: Setzen heißt sitzen machen. Ich sitze aber ich setze mich (ich mach mich sitzen). Die werden immer schwach gebeugt: ich saß aber ich setzte. Sprengen heißt springen machen. "Der kühne Recke sprengte mit seinem Ross durch den Wald." Er machte sein Ross springen.

Hoppelig wird es bei hängen:

hängen heißt hängen machen machen. Ich hing (aua) aber ich hängte (meine Jacke an den Haken - ich machte sie hängen). Also "Ich habe meine Jacke hingehangen" ist falsch wenn auch umgangssprachlich verbreitet.

Ganz gruselig ist es bei winken:

Er hat mir zugewunken - aaahhrg. Winken wank gewunken? Nee. Es heißt "Er hat mit zugewinkt".

Schnauf - du packst das!

shagdalbran  18.05.2022, 20:31

Einen hab' ich noch. Ich habe das Licht ausgeschalten. kreiiisch! Ich weiß nicht, woher dieser Krampf kommt. Aber viele Leute verwenden das. Es heißt "ausgeschaltet".

Noch einer: das anhängen von "gehabt" - also ein doppeltes Partizip Perfekt.

Ich habe das Licht ausgeschalten gehabt. - raaaahgh!

Er hat mir das aber doch gesagt gehabt.

Kopf auf Tisch knall.

Und noch einer aus der GuteFrage-Gemeinschaft: es heißt "tun" - nicht "tuen" oder gar "tuhen". Was soll ich tun? ist korrekt. Aber was soll man am tuhen machen gehabt? Seufz

Was lernt man heute so in der Schule?

setze, nicht sitze

berlin288
Fragesteller
Stimmt so?ich setze mich mit diesem Thema auseinander?

Frage bearbeiten