Springt ihr gerne für die Arbeit ein, wenn ein Mitarbeiter erkrankt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Ja

Dafür haben wir als Airliner Dienste die sich Standby und Reserve nennen.

Sini13  17.05.2024, 14:56

Aber wenn du auf standby bist, dann springst du doch nicht ein. Dann bist du sowieso im Dienst, auch wenn es nur Bereitschaft ist.

Aeroplanus  17.05.2024, 15:03
@Sini13

Natürlich wird Standby und Reserve vorgehalten um ausgefallene MA zu ersetzen, was denn sonst? Stimmt. Ich bekomme mein Geld immer, ob ich beim SB zu Haus vor der Glotze abhänge oder fliege, aber ich ersetze erkranktes Personal. Gäbe es das nicht, dann fiele der Flug aus, denn du kannst nicht einfach mit einem Besatzungsmitglied weniger fliegen...

Sini13  17.05.2024, 15:08
@Aeroplanus

Ja ich weiß. So ist es bei uns auch, aber einen standby Dienst gibt es trotzdem nicht. Und fremde Aushilfen dürfen wir auch nicht mit ins Boot holen. Und das Pendant zu "nicht fliegen" geht auch nicht. Also müssen wir darauf hoffen, dass jemand einspringt oder der Chef muss jemanden aus einem anderen Bereich abziehen. Und mam hat lieber jemandem aus dem Team der einspringt, als jemand aus einem anderen Bereich dem du dann erst mal seine Arbeit erklären musst.

Nein

Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals haben mir Mitarbeiter absichtlich noch Arbeit übriggelassen, obwohl sie diese vor ihrer Abwesenheit noch erldigen hätten können. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zusätzliche Arbeit für Kollegen geleistet habe, die ich gar nicht hätte machen müssen, und dann von Vorgesetzten für vermeintliche und lächerliche "Fehler" zur Rechenschaft gezogen wurde. Ebenso haben Kollegen schon versucht, mir solche Arbeiten über zu lassen, die sie selbst nicht erledigt haben, weil sie sich bislang nur durchgemogelt haben und bei Erledigung dieser Aufgaben aufgeflogen wären. Das wollte man dann mir in die Schuhe schieben. Ich könnte noch mehr erzählen, aber das bisher geschriebene sollte genügen.

Nein

Gerne sicher nicht. Wenn es mir aber möglich war bin ich in meinem Berufsleben fast immer eingesprungen. Der Einteiler war froh und ist mir mehrmals entgegen gekommen wenn ich mal einen Sonderwunsch hatte.

Nein

Brauche ich auch nicht, bei uns ist das nicht notwendig.

Nein

Aber ich würds trotzdem eventuell tun.